Gospeltage im Herbst

Musikfreunde aufgepasst: In Heiden kündigen sich schon jetzt die zweiten Heidener Gospeltage im Herbst 2014 an.

Nach den erfolgreichen Heidener Gospeltagen im vergangenen Jahr wird bereits für eine Neuauflage in diesem Herbst geplant (v.l.n.r.): Claudia Mümken, Karin Elsing, Udo Hotten, Birgit Fick und Pfarrer Dr. Matthias Mikoteit (Foto: Thomas Hacker).

Einen guten Auftakt bildeten im vergangenen Herbst die ersten Heidener Gospeltage. Mit großem Elan gehen die Veranstalter, die Evangelische Kirchengemeinde Gemen im Bezirk Heiden, daher jetzt daran, eine Fortsetzung des Musikevents im Oktober 2014 auf die Beine zu stellen.

Aus einem Gespräch bei einem Konzert heraus entwickelten der Südlohner Musiker Udo Hotten und Pfarrer Dr. Matthias Mikoteit vor drei Jahren die Idee, den Gospel nach Heiden zu bringen. Erstes Achtungszeichen wurde ein Workshop Anfang 2012, ein zweiter folgte ein Jahr später. 54 Teilnehmende nutzten im vergangenen Herbst die Gelegenheit, Gospel-Lieder für sich zu entdecken. Nach zwei begeisterten Auftritten in der Evangelischen Pauluskirche und der katholischen Pfarrkirche St. Georg stand für viele Teilnehmende des ersten Gospeltages fest: „Wir kommen wieder!“

Hauptgrund für die Begeisterung war das freundliche Miteinander und das unkomplizierte musikalische Ausprobieren ohne Zwänge. „Es war wie drei Tage Urlaub in Heiden“, so Pfarrer Mikoteit. Neben dem Miteinander war es zugleich Ziel, die Inhalte der Gottesdienste musikalisch verständlich zu machen. „Durch die Gospel lassen sich die christlichen Botschaften, Inhalte und auch Emotionen gut herüberbringen“, weiß Hotten.

Interessenten für die Gospeltage 2014 können sich unter www.udohotten.de informieren und anmelden oder sich an Pfarrer Mikoteit von der Evangelischen Kirchengemeinde Gemen wenden.

www.evangelische-kirche-gemen.de