Geistliche Abendmusik zur Passionszeit in Ahaus

Konzert für Violinen und Orgel mit Kreiskantor Tamás Szöcs in der Evangelischen Christuskirche

Auf seinem musikalischen Rundgang durch die Evangelischen Kirchen des Westmünsterlandes macht Kreiskantor Dr. Tamás Szöcs am kommenden Mittwoch, den 18. März, Station in der Evangelischen Christuskirche in Ahaus. In einer geistlichen Abendmusik erklingen Werke für Orgel und zwei Violinen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Jean-Marie Leclair und anderen. Auf die musikalische Gestaltung des jungen Trios darf man gespannt sein: Der Geiger Karl Sousa vom Nederlands Symfonieorkest war bereits stellvertretender Konzertmeister in verschiedenen Orchestern von hohem Rang. Nach ihrem Studium, das sie unter anderem nach Rotterdam, Jerusalem und Berlin führte, wirkte die Violinistin Susanne Broekhuijsen in verschiedenen namhaften Orchestern der Niederlande. An der „Königin der Instrumente“ spielt dazu Tamás Szöcs. Der Kantor des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken setzt  sich ehrenamtlich für das Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche Gronau ein. Seit einem Instrumentenschaden verfügt das große Gotteshaus über keine passende Orgel mehr. Mit dem Gronauer Orgelbauverein wirbt der Kreiskantor für Spendengelder zur Anschaffung eines neuen Instruments. Dafür bestimmt ist auch der Erlös seiner kirchenmusikalischen Tournee durch insgesamt 15 Gemeinden des Münsterlandes (am 22. März in Ochtrup, am 25. März in Billerbeck, am 6. Juni in Borken-Gemen, am 13. Juni in Stadtlohn, am 16. August in Emsdetten, weitere Termine sind in Planung.)
Die geistliche Abendmusik zur Passion beginnt um 19.00 Uhr und findet einen thematisch passenden Rahmen in der Andacht von Pfarrer Willy Bartkowski der Evangelischen Kirchengemeinde Ahaus. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte für das Gronauer Orgelprojekt gebeten.