Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Forum für Flüchtlinge

In Nottuln lädt der Flüchtlingsrat im Kreis Coesfeld, kurz FRC, unter Vorsitz von Pfarrer Manfred Stübecke am 30. September 2012 zu einem Gedenkgottesdienst ein.

In einem gemeinsamen Gottesdienst beten in ökumenischer Vielfalt Interessierte aus evangelischer und katholischer Kirche, aus Initiativen und Organisationen in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit am 30. September ab 10 Uhr für den Frieden in der Welt und die Solidarität mit Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten.

In der Evangelischen Kirche „Unter dem Kreuz“ in Nottuln sprechen sich die Teilnehmenden damit gegen unmenschliche und entwürdigende Abschiebungsvorgänge aus, die überwiegend Frauen und Kinder traumatisieren und Menschen in Elend, Obdachlosigkeit und Hunger stoßen. In Auszügen berichten die Organisatoren, darunter Pfarrer Manfred Stübecke, Beauftragter für Flüchtlinge im Kirchenkreis, über die langfristigen Folgen von Abschiebungen und richten an die Politik den Appell, Flüchtlinge aus Kriegsgebieen aufzunehmen.

Während der Predigt berichtet Constanze Funck aus Bremen von ihren Erfahrungen als Pro Asyl- Mitarbeiterin in Malta von "Bootsflüchtlingen". Musikalisch begleitet das Münsteraner Duo "Cuppatea" den Gottesdienst, das nicht nur durch den Song "Mittelmeer" bekannt geworden ist. Zu dem Gottesdienst lädt der Flüchtlingsrat im Kreis Coesfeld e.V. ein.