Flüchtlinge führen die Eine Welt vor Augen

Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises weitet Blick auf die Eine Welt – Eröffnung des Themenjahres 2016 „Weite wirkt“ in Nordwalde.

Pfarrerin Annette Muhr-Nelson vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Westfälischen Landeskirche (Foto: EKvW).

Dr. Tamás Szőcs am Piano und Iris Gruber am Saxophon unterhalten am 17. Januar die Gäste des Evangelischen Kirchenkreises.

Ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum, das an den Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg am 31. Oktober 1517 erinnert, will der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken mit seinem Neujahrsempfang ein neues Themenjahr einläuten. Am Sonntag, 17. Januar, soll in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr in der Evangelischen Jugendbildungs¬stätte in Nordwalde das Thema des EKD-Themenjahres „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt“ im Mittelpunkt stehen. Weltweite, ökumenische Kontakte, Begegnungen und Musik stehen auf dem Programm. Freunde und Förderer, Mitarbeitende und Interessierte sowie Kooperationspartner aus dem Bereichen Kirche und Diakonie sowie der Politik, Bildungsarbeit und Schule sind unabhängig von der Konfession zu dem Jahresempfang eingeladen.

„Die Flucht so vieler Menschen vor Krieg, Gewalt und Aussichtslosigkeit hat uns in den vergangenen Monaten vor Augen geführt, dass wir gemeinsam in der Einen Welt leben“, sagt Superintendent Joachim Anicker. Angesichts der Schutz suchenden Menschen aus Syrien, dem Irak oder den Balkanstaaten komme dem Motto „Weite wirkt“ deswegen eine enorme Aktualität zu. In Nordwalde führt Pfarrerin Annette Muhr-Nelson, Leiterin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Westfälischen Landeskirche in Dortmund, in das kirchliche Themenjahr 2016 „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt“ ein. Musikalisch unterhalten Dr. Tamás Szőcs am Piano und Iris Gruber am Saxophon die Gäste des Evangelischen Kirchenkreises.

www.weite-wirkt.de