Faire Holzkohle für verantwortungsvollen Sommergenuss

Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) importiert derzeit Holzkohlebriketts aus Kokosnuss-Halbschalen zum Weiterverkauf in Gemeinden und Kirchenkreise.

Foto: www.ev-jugend-westfalen.de

Der Sommer ist nicht nur bei jungen Leuten ein beliebter Zeitpunkt, um den Grill zu nutzen. Herkömmliche Grillkohle kann die Freude an dem Vergnügen aber trüben, denn oft werden zu ihrer Herstellung Tropenhölzer verwendet. Selbst wenn andere Hölzer verarbeitet sind, bleibt ein hoher Rohstoffverbrauch. Bei Buchenholz beispielsweise wird etwa dreimal so viel Holz benötigt, als an Holzkohle entsteht. Das ist ökologisch gesehen fragwürdig. Kokosnuss-Schalen hingegen sind Abfallprodukte und schonen so natürliche Ressourcen.

Nicht auf Kosten anderer

Durch den Verkauf der Fairen Kohle unterstützt die Evangelische Jugend von Westfalen den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Das von den Philippinen stammende Brennmaterial wird von einer Fairtrade zertifizierten Kleinbauernkooperative geliefert. Der Gewinn des Verkaufs fließt zum weiteren Aufbau des Projektes an die Kooperative.

Nebenbei: Bildung

Jede Lieferung enthält Arbeitsmaterialien und Informationen zum Thema Philippinen und Kokos. Darüber hinaus kann für Jugendaktionen ein Referent gebucht werden, der vor Ort über die Herstellung der Kohle und Fairen Handeln informiert. Die angebotenen Briketts habe eine lange Brenndauer und überzeugen durch eine sehr heiße Glut. Noch ist die Kohle auf dem Schiff unterwegs, bestellt werden kann aber ab sofort. Ab dem 23. Juli wird sie ausgeliefert.

Mindestabnahmemenge ist ein Karton á 9 Sack mit je 1,5 Kg. Dieser kostet 31,50 Euro zuzüglich Versandkosten. Rabattanfragen bei größeren Mengen sind nach Auskunft der Evangelischen Jugend erwünscht.

Bestellungen und alle Anfragen nimmt der Fachreferent des Amtes für Jugendarbeit der EKvW für „Eine Welt Arbeit“ in Schwerte Peter Bednarz entgegen per Email an peter.bednarz(at)afj-ekvw.de oder unter Telefon 0171-5074688.

www.ev-jugend-westfalen.de