Evangelische Jugendarbeit evaluieren!?

Mitarbeitende in der evangelischen Jugendarbeit diskutieren am 11. September in der Jugendbildungsstätte in Nordwalde über Standards und Kriterien zur Evaluation von Begegnungen und Projekten.

Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Im Raum der Evangelischen Kirche von Westfalen gibt es ökumenische Partnerschaften auf alle Kontinente unserer Welt. Jede Partnerschaft ist einzigartig und wertvoll für die beteiligten Personen und Einrichtungen. Gerade junge Menschen erleben internationale ökumenische Erfahrungen als prägend.

Unsere internationalen partnerschaftlichen Beziehungen stehen im Kontext des konziliaren Prozesses für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung und werfen eine ganz zentrale Frage auf: In welcher Welt wollen wir leben - wir und unsere Partner auf allen Erdteilen?

Mit dem Konzept des „Globalen Lernens“ kann diese Frage aufgegriffen werden. Gleichzeitig werden Methoden zur Planung und Durchführung von internationalen Jugendbegegnungen bereitgestellt. Zwingend erfordert dieser Ansatz eine Evaluation des Vorhabens.

Der Fachtag am 11. September 2012 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte fragt, wie die Arbeit im Rahmen einer Partnerschaft gewinnbringend überprüft werden kann. Wann ist eine Maßnahme erfolgreich? An Hand welcher Indikatoren lassen sich Bewertungen vornehmen? Wie können Evaluationsergebnisse positiv implementiert werden?

Gemeinsam laden das Amt für Jugendarbeit der EKvW, die Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde, das Amt für Mission, Ökumene und und kirchliche Weltverantwortung der Landeskirche sowie die Vereinte Evangelische Mission ein, in Arbeitsgruppen Erfahrungen im Bereich internationaler Begegnungen vorzustellen, gerne auch ein konkretes Projekt visuell auf einem Poster.

Das Programm zum „Fachtag Internationale Jugendarbeit“

Anreise:
bis 10.00

10.00 Uhr Einführung: Zur Situation der int. Begegnungs- und Partnerschaftsarbeit in der ev. Jugend

10.15 Uhr Kennenlern- und Austauschrunde:
 Das machen wir, das brauchen wir

10.45 Uhr Standards in der Partnerschafts- und Begegnungsarbeit: Wozu Evaluieren?

12.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Arbeitsgruppen: Evaluation in der Partnerschafts- und Bergungsarbeit

15.00 Uhr Kaffee

15.15 Uhr Verabredungen zur Weiterarbeit

16.00 Uhr Ende des Fachtags

Weitere Informationen und Anmeldung bei Karin Mayer von der Evangelischen Jugendbildungsstätte Norwalde unter Telefon 02373-9363-30.

Den aktuellen Veranstaltungsflyer können Sie auch als PDF-Datei herunterladen