Einmal Clownin sein

Clownerie-Workshop für Anfänger:innen und Fortgeschrittene

Giesela Matthiae ist Theologin und Clownin. Foto: privat

Lust, eine rote Nase aufzusetzen und mal so das Leben zu meistern? Vom 1 bis 4. Februar bietet der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken einen Workshop mit Clownin Giesela Matthiae an. Die Veranstaltung findet im Pfarrheim St. Helena (Barloer Ringstr.27) in Bocholt-Barlo statt. Es sind noch Plätze frei.

„Clowninnen und Clowns finden das Leichte im Schweren und das Komische im Tragischen“, so Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling, die die Veranstaltung organisiert. „In der Clownerie macht man sich nicht lustig über den Ernst des Lebens, man gibt ihm nur nicht das letzte Wort“, stellt sie klar.

In dem Workshop wird mit einfachen Übungen, viel Improvisation und den grundlegenden Spielformen des Clowntheaters gearbeitet. Der Tag beginnt entspannt mit einem spirituellen Impuls. Es folgt ein warming-up bevor es dann ins Spiel geht. Kurze Gesprächsrunden runden das Programm ab. Voraussetzungen sind einfach nur Spaß an Bewegung und Spiel, Teilnehmende mit Erfahrung im Clownspiel sind aber auch herzlich eingeladen.

Kosten: 240 Euro ohne Unterkunft und Verpflegung, Ermäßigung möglich; Verpflegung wird vor Ort organisiert.
Workshopzeiten: Do 18-21, Fr u. Sa 10-13 und 15-18.15, So 10-13 Uhr

Anmeldung bei Dagmar Spelsberg-Sühling, E-Mail: st-spiritualitaet@ekvw.de