Deutsch-niederländische Oase erhält "Das Salzkorn"

Westfälische Kirchenleitung vergibt Förderpreis 2013 an den ökumenischen Kirchengarten Oase – Christenen aan de grens e.V in Gronau.

Logo: www.ekvw.de

Die Gewinner des Förderpreises „Das Salzkorn“ 2013 der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) stehen fest. Die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Brass for Peace e.V. in Lübbecke, an den Arbeitskreis Flüchtlingsarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Gladbeck sowie an den ökumenischen Kirchengarten Oase – Christenen aan de grens e.V in Gronau.

Das hat die Kirchenleitung jetzt entschieden. Mit dem Förderpreis würdigt die westfälische Kirche bereits seit 1994 jährlich Gruppen und Initiativen, die sich ehrenamtlich in beispielhafter Weise für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Die Preisträger kommen traditionell aus den Bereichen der Eine/Dritte-Welt-Arbeit, der Menschen- und Bürgerrechtsarbeit, der Chancengleichheit von Frauen und Männern, der Friedens- und Versöhnungsarbeit oder der Ökologie.

Über die Auszeichnung der Landeskirche kann sich erstmals auch die "Oase" in Gronau freuen. Der ökumenische Kirchengarten sollte eigentlich nur ein befristetes Projekt zur Landesgartenschau 2003 in Gronau sein. Doch dank der großen Resonanz aus der deutschen und niederländischen Bevölkerung gibt es ihn immer noch: für evangelische, katholische oder freikirchliche Gottesdienste ebenso wie für Umweltprojekte von Kindergärten und Schulen. Die offizielle Preisverleihung durch Präses Annette Kurschus findet am Samstag, 19. Oktober 2013, statt.

www.oase-gronau-losser.org