Den Opfern gedenken

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Verkehrstoten des letzten Jahres in Seppenrade.

Die von den beiden Koordinatoren für die Ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld Verantwortlichen initiierte Gedenkfeier wurde von Pfarrerin Alexandra Hippchen und Diakon Sven Ottberg geleitet (Foto: Archiv Bistum Münster).

Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr auf den Straßen im Kreis Coesfeld tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmenden fand am vergangenen Mittwoch, 12. März, um 19.30 Uhr in der katholische Gemeinde St. Dionysius in Seppenrade ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Die von den beiden Koordinatoren für die Ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld Verantwortlichen initiierte Gedenkfeier wurde von Pfarrerin Alexandra Hippchen (evangelisch) und Diakon Sven Ottberg (katholisch) geleitet.

Im Anschluss an eine bewegende Predigt von Pfarrerin Hippchen vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken wurde es still in dem 1884 erbauten Kirchengebäude. Begleitet von ruhiger Orgelmusik durch Kantor Gabriel Polarczyk wurden die Namen jedes einzelnen Verkehrstoten verlesen und symbolisch eine Kerze entzündet.

Der Gottesdienst sollte sowohl den Angehörigen der Opfer als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften Trost spenden und Gelegenheit zur Reflexion geben. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung in der benachbarten Marienschule.