Berliner Bühne spielt Bonhoeffer in Bocholt

Im Bocholter Dietrich-Bonhoeffer-Haus blickt Regisseurin Brigitte Hube-Hosfeld am 31. Januar 2014 auf das Leben des evangelischen Theologen – Eintritt frei.

Mit dem „Dietrich Bonhoeffer – Glaube – Liebe – Widerstand – Zivilcourage“ gastiert das Berliner Ensemble um Regisseurin Brigitte Hube-Hosfeld am 31. Januar 2014 in Bocholt (Foto: Brigitte Hube-Hosfeld).

Regisseurin Brigitte Hube-Hosfeld (Mitte) mit ihrem Ensemble (Foto: Brigitte Hube-Hosfeld).

Das Plakat zur Aufführung in Bocholt.

Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945) gab dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt an der Dinxperloer Straße einen Namen und dem christlichen Widerstand gegen das Nazi-Regime ein Gesicht. Am Freitag, 31. Januar, 81 Jahre nach der so genannten Machtergreifung Adolf Hitlers, beleuchtet die Kirchengemeinde Leben, Wirken und Sterben des engagierten Pfarrers aus dem einstigen Breslau.

Unter dem Titel „Dietrich Bonhoeffer – Glaube – Liebe – Widerstand – Zivilcourage“ bringt das Berliner Schauspieler-Ehepaar Jackson Ho und Brigitte Hube-Hosfeld um 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein Theaterstück über den Widerstand des Theologen und Pfarrers gegen das NS-Regime mit Musik von Rolf von Nordenskjöld auf die Bühne. 2011 feierte das Stück eine viel gelobte Uraufführung in Zeuthen bei Berlin. In eindrucksvollen Szenen werden seine Haftzeit, Verhöre, Ängste und Hinrichtung geschildert.

Der Eintritt zu der Aufführung am 31. Januar 2014 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ist frei.

www.evangelisch-bocholt.de/westbezirk