Barlach-Ausstellung in Münster

In Münster öffnet am 16. September 2012 eine Ausstellung über das Gesamtwerk des Bildhauers, Grafikers und Schriftstellers Ernst Barlach ihre Pforten. Pfarrer Kurt Perrey, emeritierter Gemeindepfarrer aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, bereichert die Ausstellung durch einen Vortrag zum Thema.

Foto: www.barlach-muenster.de

Bis zum 18. November 2012 präsentiert der Evangelische Kirchenkreis Münster in Zusammenarbeit mit der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg das Gesamtwerk von Ernst Barlach in einer Auswahl von etwa 500 Exponaten.

Die Ausstellungsstücke werden an sieben Standorten der Innenstadt gezeigt, und zwar in der Dominikaner-, der Apostel- und Erlöserkirche, der Johanneskapelle, im Museum für Lackkunst, im Foyer des Theaters Münster und dem Foyer der Bezirksregierung. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird die Ausstellung ergänzen – bestehend aus einer Vortragsreihe, Lesungen, einer Collage im Theater Münster, einem Konzert und Projekten für Kinder und Jugendliche.

Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken bereichert der emeritierte Pfarrer Kurt Perrey, Mitbegründer des Nordener Bibelfliesen-Teams, die Ausstellung mit einem Vortrag unter dem Titel "Denkzeichen zwischen Krieg und Frieden. Beispiele aus dem künstlerischen Werk Ernst Barlachs, von Kriegsfurie zum Friedensengel". Der Bildervortrag findet statt in Münster am Mittwoch, 5. September, um 16.30 Uhr, in der DKV-Residenz am Tibusplatz.

Inhaltlich setzt sich die Ausstellung mit Themen zu gesellschaftlicher Verantwortung, dem Erkennen sozialer Missstände und existentieller Grenzen auseinander. Sie möchte zum Hinsehen, zum Mit-Leiden, zu Barmherzigkeit inspirieren und einen Reflexionsprozess in Gang setzen.

www.barlach-muenster.de