Auf den Spuren von Martin Luther

Die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde Nottuln bietet in diesem Jahr erneut eine Luther-Fahrt an.

Logo: EKD/www.luther2017.de

Im Themenjahr "Reformation und Toleranz" der bis 2017 reichenden Lutherdekade sind die Städte Worms und Speyer das Reiseziel der Kirchengemeinde. Zu der Fahrt lädt die Gemeinde alle Interessierten herzlich ein.

In Worms musste Martin Luther 1521 vor dem Reichstag erscheinen, um seine Lehre zu widerrufen. In Speyer unternahm der damalige Kaiser Karl V. 1529 den Versuch, auf dem Reichstag die Einheit im katholischen Glauben wiederherzustellen. Dagegen protestierten mehrere Kurfürsten. Seitdem gibt es die so genannten "Protestanten".

Worms und Speyer sind aber auch Städte, in denen sich die Religionen begegnen. Speyer beherbertge im Mittelalter eine der bedeutendsten jüdischen Gemeinden nördlich der Alpen. Bis ins 13. Jahrhundert kamen Gelehrte von überall auf der Welt an den Rhein, um bei den "Weisen von Speyer" zu lernen. In Worms ist der älteste jüdische Friedhof Europas erhalten.

Die Luther-Reise der Kirchengemeinde führt Interessierte vom 14. bis 18. Oktober 2013 auf die Spuren des Reformators. Neben ausführlichen Stadtführungen stehen eine Schifffahrt sowie eine Weinprobe auf dem Programm. Die Reiseleitung hat das Pastorenehepaar Ingrid und Manfred Stübecke.

Nähere Informationen sind zu erhalten im Gemeindebüro der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde unter Telefon 02502-8607. Anmeldeschluss für die Luther-Reise ist am 15. Juli.

www.unter-dem-kreuz.de