Zahnärzte vergolden Jugendbildungsstätte

Nordwalder Zahnärzte unterstützen Aktion „Zimmer frei“ der Evangelischen Jugendbildungsstätte – Behindertengerechte Zimmerausstattung fast komplett.

Von links: Die engagierten Zahnärzte Gereon Ernst, Dr. Stephanus Eckmann und Dr. Heiner Thedieck mit Fundraiserin Magret Weiper.

Ein goldenes Spendengeschenk überrechten jetzt die Nordwalder Zahnärzte Dr. Heiner Thedieck, Gereon Ernst und Dr. Stephanus Eckmann der Evangelischen Jugendbildungsstätte in der Bispingallee. Fundraiserin Magret Weiper vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken freute sich über eine Spende zugunsten der Aktion „Zimmer frei“ in Höhe von 1.000 Euro. Das Geldgeschenk stammt aus freiwilligen Goldspenden Nordwalder Patientinnen und Patienten. Mit dem Zahngold aus den Händen der drei engagierten Dentalmediziner entstehen behindertengerechte Zimmer in der „JuBi“.

Kleine Türrahmen, unauffällige Treppenstufen oder sperrige Bettrahmen stellen für Menschen mit Behinderungen schon eine unüberwindbare Barriere dar. An ein selbstständiges, aktives Miteinander ist oft nicht zu denken. Mit dem Projekt „Zimmer frei!“ räumt die Jugendbildungsstätte seit Monaten derartige Hürden für ein gerechtes, inklusives Lernen und Erleben aus dem Weg.

„Mittlerweile haben wir zwölf Zimmer mit Hilfe von Unternehmen, Freiberuflern und Privatspendern aus der Region behindertengerecht ausstatten können“, berichtet Magret Weiper. Einen großen Dank richtete sie dabei an die drei Nordwalder Zahnärzte, die mit ihrer Zahngoldspende bewusst Aktionen und Einrichtungen am Ort unterstützen. „Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass das Gold dort Verwendung findet, wo es letztlich auch seinen Dienst getan hat“, sagt Dr. Heiner Thedieck.

Innerhalb der zahnärztlichen Basisgruppe Steinfurt, zu der auch Thedieck, Ernst und Eckmann zählen, können Patienten ihr nicht mehr benötigtes Zahngold für einen guten Zweck spenden. Dieser Erlös ist nun sprichwörtlich Gold wert für Menschen mit Behinderung sowie für deren Betreuerinnen und Betreuer. Neben den Rollstuhlgerechten Tagungs- und Freizeiträumen eröffnet die JuBi damit über einem Dutzend jungen Menschen einen behindertengerechten Lern- und Freizeitort.

Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde