Vielfältiges evangelisches Leben in Bocholt

Kreiskirchliche Visitation beleuchtet evangelisches Gemeindeleben – Kirchenkreis besucht größte Kommune im Westmünsterland.

Presbyter Heinz-Geert Thier (v.li.) neben Presbyterin Martina Mümken, Superintendent Joachim Anicker, Pfarrer Christian Wahl, Presbyterin Nora Weisensee, Pfarrer Axel Gehrmann und Presbyterin Helga Schmeinck.

„In der größten Kommune unseres Kirchenkreises haben wir eine aktive, engagierte und vielfältige Kirchengemeinde erlebt“, fasst Joachim Anicker seine Eindrücke zusammen. Nach der turnusmäßigen Visitation der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt zieht der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de) ein positives Fazit. Unter Leitung des Superintendenten verschaffte sich ein 15-köpfiges Visitationsteam in der Zeit vom 5. bis 8. März ein umfassendes Bild der evangelischen Aktivitäten und Angebote in der rund 7.600 Gemeindeglieder zählenden Kirchengemeinde mit ihren drei Bezirken.

„Mit ihren vier Predigtstätten und vielfältigen Angeboten bietet die Kirchengemeinde in Bocholt zahlreichen Menschen einen Anknüpfungspunkt, christlichen Glauben miteinander zu leben“, beschreibt Anicker seine Eindrücke aus der viertägigen Visitation. Das Seelsorger-Team aus Pfarrer Axel Gehrmann, Pfarrer Christian Wahl und Andreas Eichler gestalten mit der Prädikantin Margrit Schmeing an der Christuskirche, am Dietrich-Bonhoeffer- und Wichern-Haus und an der Apostelkirche am Biemenhorster Weg ein vielfältiges Gottesdienstangebot. Vom Sonntagsgottesdienst über neue Familienangebote bis zur Kinderkirche reicht das spirituelle Programm. Darüber hinaus bietet die Kirchengemeinde zahlreiche Mitmach-Angebote von Chören und Musikgruppen über die Evangelische Frauenhilfe oder das Jugendheim „Leo“ bis zur Kinder- und Jugendarbeit und den Pfadfindern. Auch für Asylsuchende und Flüchtlinge engagieren sich Haupt- wie Ehrenamtliche in Bocholt etwa im Café International.

Visitationsteam zieht nach vier Tagen positives Fazit

Während der zahlreichen Begegnungen in der rund 71.000 Einwohner zählenden Stadt beleuchteten die Beteiligten die gegenwärtige Gemeindesituation und diskutierten heutige und künftige Herausforderungen der Kirchengemeinde. 24 Visitationstermine an vier Tagen absolvierte das Visitationsteam. Bei Gesprächen mit dem Ersten Stadtrat Thomas Waschki oder mit Repräsentanten der Katholischen Kirche wurden auch die gesellschaftlichen Kontaktflächen der Kirchengemeinde in den Blick genommen. Hier würdigte der Evangelische Kirchenkreis auch die hervorragende pädagogische Arbeit im Evangelischen Familienzentrum Friedrich-Fröbel. Zum Abschluss zog das Visitationsteam deshalb ein positives Fazit, das sich in einem Visitationsbericht niederschlagen wird.

www.evangelisch-bocholt.de