„Offene Kirchen als Orte der Begegnung“

Evangelische Landeskirche lädt Ehrenamtliche in offenen Kirchen zu einem Austauschtag nach Dortmund ein.

Das Signet der Offenen Kirchen (Logo: AMD).

Zu einem Austauschtag für ehrenamtlich Mitarbeitende in offenen Kirchen lädt das Amt für missionarische Dienste am Samstag, 5. April, von 10 bis 16.30 Uhr in die Kirchengemeinde St. Marien in Dortmund ein. Der Tag bietet die Gelegenheit, sich über die eigene Arbeit in der offenen Kirche auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu werden in einer Talkrunde ehrenamtlich Mitarbeitende von ihren Erfahrungen in der Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern berichten.

Verschiedene Workshops geben darüber hinaus Anregungen und Impulse zur Entwicklung und Gestaltung von Angeboten im Kirchraum. Neben Workshops zu spirituellen Angeboten im Kirchraum wie zur Kirchen- und Bibelpädagogik werden auch die Themen „Liturgische Impulse und Kurzandachten“, „Kunst in offenen Kirchen“ und die Frage nach Hilfestellungen für „Seelsorgliche Kurzgespräche in offenen Kirchen“ aufgegriffen.

Eingeladen sind ehrenamtlich Mitarbeitende aus Gemeinden und Einrichtungen mit einer offenen Kirche in Westfalen sowie alle Interessierten aus Kirchengemeinden, die über eine Kirchenöffnung nachdenken. Auch im Münsterland öffnen zahlreiche evangelische Kirchen abseits des Wochenendes ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Weitere Informationen, eine Übersicht über die Workshops beim Austauschtag sowie den Flyer zum Download finden Interessierte im Internet unter www.amd-westfalen.de