Mischt euch ein!

Die 24. Christlich-Islamische Tagung lädt am Pfingstfest unter dem Motto "Mischt euch ein! Wie Religionen gesellschaftliches und politisches Engagement fördern: Christliche und islamische Beispiele" in die Evangelische Jugendbildungsstätte nach Nordwalde ein.

„Mischt euch ein!“ Das kann eine Therapie sein gegen Ohnmachtsgefühle, Mutlosigkeit, Politikverdrossenheit. Auf der Tagung vom 25. bis 28. Mai wird berichtet werden, wie das geht, sich für ein demokratisches, die Menschenwürde achtendes, friedliches und gewaltloses Miteinander einzusetzen und dabei den langen Atem zu behalten.

Im letzten Jahr, in den letzten Monaten war vielerorts zu erleben, dass Bürgerinnen und Bürger weltweit bereit sind, ihre Anliegen öffentlich zur Geltung zu bringen: im arabischen Frühling oder auch in Demonstrationen gegen die Auswüchse des Finanzsystems. Ermutigende Zeichen dafür, dass Menschen sich selbst etwas zutrauen und erfahren, dass sie wirksam sind.

Auf der Tagung soll genauer gefragt werden: Wie können demokratische Teilhabe und die Bereitschaft, sich einzumischen und Verantwortung zu übernehmen, gefördert werden? Wie können Menschen – gerade auch Jugendliche – ermutigt werden, sich einzubringen? Wie können von Seiten des Christentums und des Islam Motivationen und Durchhaltevermögen gestärkt werden, die gesellschaftliches und politisches Engagement begründen und unterstützen?

Fragen wie diese werden gegenwärtig vielfach diskutiert, denn Engagement ist nötig, wenn unsere Gesellschaft nicht weiter auseinanderdriften soll in Reiche und Arme, solche mit Einfluss und Teilhabechancen und andere, denen diese verwehrt sind. Angesichts in sich widersprüchlicher empirischer Befunde, ob die Engagementbereitschaft nun stagniert oder wächst, soll auf der Tagung so konkret und ermutigend wie möglich, christlich bzw. islamisch motiviertes Engagement vorgestellt werden. Die Leitfragen sind: Welche Elemente in einer Religion und im persönlichen Glauben sind es, die gesellschaftliches und politisches Engagement herausfordern, unterstützen und fördern?

Sich darüber im Dialog auszutauschen, gehört zur Tradition der Christlich-Islamischen Tagungen am Pfingstfest, die im Hedwig-Dransfeld-Haus in Bendorf entstanden sind. Bei ihnen kann immer neu etwas von der spirituellen Kraft der Religionen erfahren werden. Zu Gebet und Feier sind alle eingeladen. Das christlich-muslimische Team lädt Sie herzlich ein.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.kircheundgesellschaft.de