Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Manchmal stur, doch niemals stumm

Der Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis lädt am 23. Mai nach Steinfurt ein – Am Abend szenisch-musikalisches Kunst-Stück mit Texten von Erich Kästner.

Pfarrerin Heike Bergmann (vorne li.) lädt gemeinsam mit vielen Unterstützerinnen am 23. Mai zum Frauentag im Evangelischen Kirchenkreis nach Steinfurt ein.

Viel Bewegung bedeuteten die 1970er Jahre für Frauen in Deutschland. Mit dem Anstoß der so genannten 68er-Bewegung forderten zahlreiche Frauen im Land eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. Bis dahin lebten viele Frauen in einer männlichen Welt, abgesichert durch Gesetzgebung und Konventionen. Diese Bewegung erfasste 1974 auch die Evangelische Kirche. Vor 40 Jahren stellte die Evangelische Kirche von Westfalen weibliche Pfarrerinnen ihren männlichen Kollegen gleich.

Mit dem kreiskirchlichen Frauentag am Freitag, 23. Mai, erinnert Pfarrerin Heike Bergmann an die Gleichstellung der Theologinnen in Westfalen. Im Evangelischen Gemeindezentrum an der Flintenstraße in Steinfurt stellt die Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken ab 15 Uhr ein buntes Programm zusammen, zudem Frauen aus dem Münsterland, gleich welcher Konfession, eingeladen sind. Unter der Überschrift „Zart – Zornig – Zickig“ rundet ein Theaterabend mit Szenen und Musik von Erich Kästner um 19.30 Uhr den Frauentag im Kirchenkreis ab.

Szenisch-musikalisches Kunst-Stück in der Kleinen Kirche

„Streitbare Frauen“ stellt Theologin Bergmann anlässlich des Frauentages im Kirchenkreis vor. Über die evangelischen Pfarrerinnen hinaus sind das auch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen oder katholische Schwestern. Beim einem „Talk auf dem Sofa“ erhalten Theologinnen aus vier Generationen im Alter von 20, 40, 60 und 80 Jahren das Wort.

Um 19.30 Uhr bildet dann ein Theater- und Musikabend in der Kleinen Kirche in Steinfurt mit Texten von Erich Kästner den Abschluss des Frauentages. Unter der Überschrift „Zart – Zornig – Zickig“ präsentieren die Künstlerinnen Anna Barbara Hagin und Heike Beutel sowie Irmgard Himstedts an der Querflöte einen humoristisch-anrührenden Abend mit Erich Kästner. Der Eintritt für das Theaterstück beträgt an der Abendkasse 8 Euro. Die Teilnahmekosten für den kreiskirchlichen Frauentag samt Kästner-Aufführung und Buffet betragen 15 Euro.

Ausstellung rückt Frauen in den Fokus

Rund um den kreiskirchlichen Frauentag ist in der Zeit vom 18. bis 25. Mai im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt zudem die Ausstellung „Frauen in Führung. Achtzig Jahre Theologinnen in der westfälischen Kirche“ zu sehen. Die Ausstellung kann besichtigt werden an den folgenden Terminen:

  • Dienstag, 20. Mai 2014, 10 bis 12 Uhr
  • Donnerstag, 22. Mai 2014, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
  • Freitag, 23. Mai 2014 , 10 bis 12 Uhr sowie ab 15 Uhr
  • Samstag, 24. Mai 2014, nach Absprache mit Pfarrerin Heike Bergmann
  • Sonntag, 25. Mai 2014, nach Absprache mit Pfarrerin Heike Bergmann 

Eine Anmeldung für den Frauentag im Kirchenkreis ist bei Pfarrerin Heike Bergmann unter Telefon 0 25 62/6 08 85 17 oder per Email an hei.bergmann@web.de bis zum 13. Mai 2014 möglich.