Konflikte aufarbeiten mit heilbarer Erinnerung?

Am Reformationstag predigt Dieter Brandes in Burgsteinfurt über die Methode "Healing of Memories".

Dieter Brandes

Nach jedem größeren, ungelösten Konflikt, sei es in der Familie, zwischen Gruppen oder Nationen, bleiben schmerzhafte Wunden zurück. Jahre später können diese gären, neuen Unfrieden schaffen oder das Leben von Kinder- und Enkelgenerationen beeinflussen. Das gilt besonders für blutige, kriegerische Auseinandersetzungen.

Aus diesem Wissen wurde in Südafrika die Methode "Healing of Memories" (dt. Heilung der Erinnerungen) entwickelt. Die Methode kann helfen, in gegenseitigem Respekt die jeweiligen Wunden in der Erinnerung wahrzunehmen, anzuerkennen und zu heilen. Auf diese Weise arbeitete eine ganze Nationen die Jahrzehnte währende Apartheit auf.

Am Beispiel des mühsamen Versöhnungsweges im Balkan erklärt Dieter Brandes, was nötig ist, damit Wunden wieder heilen und wie sehr dort, wo das gelingt, die christliche Friedensbotschaft erfahrbar wird.

Dieter Brandes ist Theologe und Ökonom, war Generalsekretär des Gustav-Adolf Werks, bevor er im Auftrag des konfessionskundlichen Instituts in Bensheim und des Ökumenischen Rates der Kirche im Balkan und später in Ost- und Mittel-Afrika mit der Aufgabe der Versöhnungsarbeit betraut wurde.

Er hat das interdisziplinäre ökumenische Institut "Reconciliation in South East Europe" in Hermannstadt-Rumänien ins Leben gerufen, das nach der Methode "Healing of Memories" arbeitet. Das Institut hat inzwischen einige Versöhnungsprojekte auf dem Balkan durchgeführt. Brandes hat in Rumänien auch die Projekte um Prof. Janos Molnar ennengelernt, die die Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt z.B. mit der jährlichen Erntedanksammlung unterstützt.

Über seine Erfahrungen in der Versöhnungsarbeit auf dem Balkan wird er am Reformationstag, 31. Oktober, um 20.15 Uhr in einem Vortrag im Evangelischen Gemeindezentrum Burgsteinfurt berichten. Sein Vortrag trägt den Titel: "Damit Erinnerungen heilen - Friedens und Versöhnungsarbeit durch Heilen von Erinnerungen zwischen Religionen und Kulturen im Balkan und Südosteuropa". Unmittelbar vor seinem Vortrag wird Brandes im Evangelischen Gottesdienst um 19 Uhr in der Großen Kirche in Burgsteinfurt die Predigt halten. Den Gottesdienst begleitet der Posaunenchor des CVJM.

www.ekbf.de