„Kirche klingt" ist in Westfalen angekommen

Eine Konzertreihe wandert ein Jahr lang durch ganz Deutschland - Am 19. April gastiert EKD-Leuchtturmprojekt "366+1" in Burgsteinfurt.

Kirchenmusikerin Simone Schnaars freut sich auf das Konzert in Burgsteinfurt.

Am Ostersonntag war der Auftakt in Meschede. Seitdem hat die Konzertreihe „366+1: Kirche klingt 2012" mit Soest (9.4.), Siegen (10.4.) und Iserlohn (11.4.) weitere westfälische Stationen durchlaufen. Sie dauert ein Jahr und wandert durch ganz Deutschland: Im Jahr der Kirchenmusik 2012 klingt die evangelische Kirche täglich. Das Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland ist noch bis 28. April in Westfalen unterwegs.

130 Musiker laden am 19. April nach Burgsteinfurt ein

Am 19. April gastiert um 19.30 Uhr das Leuchtturmprojekt in der Großen Kirche in Burgsteinfurt. 130 Musiker stimmen gemeinsam österliche Stücke an und laden zum Hören und Singen ein. Zu dem Konzert kommen Sängerinnen und Sänger sowie Posaunenchöre aus zahlreichen Städten und Gemeinden der Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg zusammen.

Unter dem Motto „Gottesklang steht das Jahr 2012 in der Evangelischen Kirche von Westfalen ganz im Zeichen der Musik. „366+1" verbindet deutschlandweit zahlreiche Komponisten und Kantoreien. So zieht sich durch die 366 Tage des Schaltjahres 2012 ein im Domino-Prinzip verbundenes Band von Konzerten, Gottesdiensten und Soiréen in offenen Kirchen durch alle Landeskirchen. Dabei kommen alle Stile und Richtungen zum Zuge, professionelle Ensembles ebenso wie einfache Kirchenchöre.

An Ostern wurde in Meschede die Chronik dieses musikalischen Großprojekts von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Hirtzbruch in Empfang genommen. Dort erklang Johann Sebastian Bachs Kantate „Christ lag in Todes Banden mit dem Südwestfälischen Kammerchor. Trompete und Orgel musizierten in Soest, Sopran und Orgel in Siegen, in Iserlohn das Posaunenquartett „Quattromboni mit Werken von Händel, Gabrieli, Haydn und Bach.

Die "366+1"-Stationen in Westfalen:

Mo 16.4.Dortmund, Segenskirche
Di 17.4.Gelsenkirchen, Altstadtkirche