Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Kindergarten Friedenau bewegt sich

Steinfurter Kita auf dem Weg zur anerkannten Bewegungseinrichtung – Sport- und Bewegungsfest Mitte Juni für Eltern und Kinder.

Tv-KiTa-Geschäftsführerin Claudia Brinkmöller (v.l.) neben Kita-Leiterin Ulla Nimz, Martina Rathmann vom Kreissportbund, Jens Kösters vom BSB und Uli Fischer vom KSB.

„Bewegung ist der Motor und ein wichtiger Mittler für das kindliche Lernen“, ist Ulla Nimz überzeugt. Aus diesem Grund bauen die Leiterin des Evangelischen Kindergartens Friedenau und ihr Team jetzt Bewegungsangebote fest ein in das pädagogische Konzept der Kita. Bis Herbst 2012, so das Ziel der Pädagogin, werde die evangelische Einrichtung am Sachsenweg ein anerkannter Bewegungskindergarten sein. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Steinfurt e.V. und dem Breitensport-Burgsteinfurt (BSB) arbeitet Nimz seit geraumer Zeit an einer umfassenden Konzeption. Mit einem Sport- und Bewegungsfest stimmen die Kita-Mitarbeitenden die Kinder und ihre Eltern am Samstag, 16. Juni, auf das Mehr an Bewegung ein.

„Heute wissen wir, dass ausgiebige Bewegung die Sprachentwicklung von Kindern fördert, ihre Auffassungsgabe stärkt und die Freude an Kommunikation und Begegnung unterstützt“, berichtet Nimz. Vor diesem Hintergrund verankert Nimz nun unterschiedliche Bewegungsangebote im pädagogischen Konzept der Kita. Unterstützung erfährt die Pädagogin durch Uli Fischer und Martina Rathmann vom Kreissportbund Steinfurt e.V. sowie von Jens Kösters vom Breitensport-Burgsteinfurt. „Gemeinsam haben wir über die zurückliegenden Monate hinweg zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten in und um unseren Kindergarten geschaffen“, so Nimz weiter. Nach dem ersten Sport- und Bewegungsfest in diesem Monat erwartet die Kita-Leiterin im Herbst dann die offizielle Anerkennung als Bewegungskindergarten. Damit einher geht ein umfassender Wandel von pädagogischem Denken und Handeln. Schließlich geraten auch die Erzieherinnen und Erzieher in Bewegung und sollen fortan Vorbild sein für die Kinder am Sachsenweg. In der evangelischen Einrichtung bestehen heute vier Gruppen für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren.

Im Kita-Alltag schaffen so genannte „gelenkte Bewegungsangebote“ Raum zum Toben und Erleben. Je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder wählen die Erzieherinnen passende Angebote aus unterschiedlichen Materialien und Methoden aus. Zudem steht ein separater Bewegungsraum allen Gruppen offen. Aber auch die Gruppen- und Gemeinschaftsräume sind so gestaltet, dass sie Bewegung zulassen und zu Bewegung einladen. „In unseren Räumen haben wir Schränke, Tische und Stühle auf ein Minimum reduziert. So entstanden Freiräume zum Höhlen bauen, zu großflächigem Spielen, für Rollenspiele und sonstige Spielideen“, erklärt Nimz. Bei gutem Wetter lädt überdies das 2010 neu gestaltete Außengelände mit seiner Hügellandschaft, mit Spielgeräten und einer Bobbycar-Bahn zum Laufen, Hüpfen, Springen und Toben ein. Besonders während der Fußball Europameisterschaft darf natürlich auch eine Fußballecke für Jungen und Mädchen nicht fehlen. 

www.tv-kita.de