Katja Timm liest "Vatertage" in Borghorst

Die Gewinnerin des diesjährigen Evangelischen Buchpreises bringt ihr Buch "Vatertage" am 6. November nach Borghorst. Die "Spiegel"-Reporterin liest im Evangelischen Gemeindezentrum aus ihrem ausgezeichneten Sachbuch.

Foto: Mika Abey/pixelio.de

Pfarrer Holger Erdmann ist die Vorfreude schon anzusehen, als er den Termin verkündet: Katja Thimm, die Gewinnerin des evangelischen Buchpreises 2012, kommt mit ihrem Buch "Vatertage" am 6. November nach Borghorst.

"Das ist ihr einziger Termin der Kirche in Westfalen", sagt die Leiterin der Bücherei der evangelischen Gemeinde in Borghorst, Gerti Forsmann. Und Pfarrer Erdmann ergänzt: "Wir hoffen deswegen natürlich, mit dieser Veranstaltung über Borghorst hinaus wirken zu können."

Stoff zum Grübeln

Um für die Auszeichnung mit dem evangelischen Buchpreis - ein "regelrechter Leserpreis", wie Gerti Forsmann mit Blick auf Benennung der Kandidaten und die Besetzung der Jury weiß - in Frage zu kommen, muss man einige Anforderungen erfüllen. Die abstrakteste aber vielleicht auch wichtigste, verrät Forsmann: "Man muss zum Nachdenken anregen."

Geschichtsbuch

Das tut Katja Thimm mit "Vatertage - eine deutsche Geschichte definitiv. In ihrem Buch berichtet sie von den Traumata, die die Kriegszeit bei ihrem Vater hinterlassen hat. Sie berichtet, wie sie erst von den traurigen Details erfährt, als ihr Vater bereits 80 Jahre ist.

"Das Buch hat deutlich zwei Seiten: Zum einen die historischen Schilderungen des Vaters und zum anderen das Zwischenmenschliche, wie Katja Thimm zu ihrem Vater vordringt", fasst Forsmann die spannende Dynamik des Werkes zusammen. Oft haben die Verhaltensmuster des Vaters, die Thimm entdeckt, Wiedererkennungswert, berichtet die Presbyterin: "Beim Lesen dachte ich schon manchmal: 'Das kennst du doch irgendwo her!'"

Telefonische Anmeldung

Bis zu einer Teilnehmerzahl von 50 Personen wird die Veranstaltung (Lesung, Signierstunde, offenes Gespräch bei Getränken) im Gemeindezentrum stattfinden, werden es mehr, wandert man in die Auferstehungskirche aus.

Für eine bessere Planung wird daher um telefonische Anmeldung unter Tel. (02552) 2200 gebeten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegen genommen. "Wir denken, dass es für viele Leute interessant ist", freut sich Forsmann.

Einen "kleinen Anreißer" verspricht zudem Pfarrer Erdmann mit dem Literaturgottesdienst am Sonntag, 4. November, um 10.30 Uhr. Dieser solle anregen oder die Möglichkeit geben, sich schon mit dem Werk Thimms bekannt zu machen.

Text: Steffen Maas (Münstersche Zeitung)