Joachim Anicker gratuliert neuer Präses

Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken wünscht Annette Kurschus als neuer Präses der Landeskirche Gottes Segen.

Annette Kurschus wurde auf der Landessynode in Bielefeld zur neuen Präses der EKvW gewählt.

Seit dem 16. November steht fest: Annette Kurschus wird neue Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Damit ist die 48-Jährige aus Siegen die erste Frau an der Spitze der Landeskirche, der rund 2,5 Millionen evangelische Christen im Land angehören. Joachim Anicker, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de), gratuliert nun seiner Kollegin zur erfolgreichen Wahl. „Ich freue mich für Frau Kurschus und für unsere Landeskirche. Unsere zukünftige Präses besitzt die außergewöhnliche Gabe, durch die Auslegung biblischer Texte Botschaften in die Gegenwart zu sprechen, die Menschen berühren“, so der Superintendent des flächengrößten Kirchenkreises innerhalb der Landeskirche am Rande der Synode in Bielefeld.

„Ich bewundere den Mut von Frau Kurschus sowie von Angelika Weigt-Blätgen, sich zur Wahl gestellt zu haben für ein so verantwortungsvolles Amt“, sagt Anicker. Die zukünftige Präses kenne er als sympathische Kollegin, die sich nicht verbiegen lasse und ihren Überzeugungen treu bleibe. Als Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen verfüge sie über vielfältige Leitungserfahrung.

Kurschus wird Nachfolgerin von Präses Alfred Buß (64), der nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht. Ihre Amtseinführung soll am 4. März 2012 in Bielefeld-Bethel erfolgen. Die Theologin, am 14. Februar 1963 in Rotenburg an der Fulda geboren, ist im hessischen Obersuhl und in Siegen aufgewachsen. 1993 wurde sie Gemeindepfarrerin in Siegen-Klafeld, 1999 in Siegen-Weidenau. Seit 2005 steht sie als Superintendentin an der Spitze des Kirchenkreises Siegen.

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -

Download Pressemitteilung (PDF)

Aktuelles, druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie im Pressebereich der Evangelischen Kirche von Westfalen.