„Gemeinsam unterwegs – Planung von Konfirmandenarbeit in Teams“

Nordwalde – „Gemeinsam unterwegs – Planung von Konfirmandenarbeit in Teams“ war das Thema einer Tagung in der evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde. Zum mittlerweile elften Mal trafen sich Pfarrer, Jugendmitarbeiter, Ehrenamtliche und Presbyter, um gemeinsam die Konfirmandenarbeit weiterzuentwickeln. Dazu waren über 30 Teilnehmende aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und der Region (Münster, Witten, Dortmund, Lage…) nach Nordwalde gekommen.

Schwerpunkte der Tagung waren in diesem Jahr der Austausch über die verschiedenen „inneren Bilder“ für eine gute Konfirmandenarbeit und die Auseinandersetzung mit den unterbewussten Wünschen und Zielen der verschiedenen Berufsgruppen.

Im zweiten Teil der Tagung führte Pfarrer Thomas Böhme-Lischewski vom Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Westfalen auch noch in den neuen Lehrplan für Konfirmandenarbeit „Gemeinsam auf der Suche nach einem Leben mit Gott“ ein. Die 34 Teilnehmer und Teilnehmerinnen setzten sich daraufhin mit den Inhalten auseinander und entwickelten Entwürfe zu den einzelnen Themen des Lehrplans. Ihre Rückmeldungen fließen nun in die Weiterentwicklung des Lehrplans ein, der sich seit Anfang des Jahres in einer dreijährigen Erprobungsphase befindet.

„Die Konfirmandenarbeit ist schon jetzt eines der wichtigsten Arbeitsfelder in der kreiskirchlichen Jugendarbeit. Die Bedeutung wird weiter zunehmen“, ist sich Jugendpfarrer Volker Rotthauwe sicher. Heike Geisler, Jugendreferentin und Workshopleiterin bei der Tagung, ergänzt: „Besonders bei der gemeinsamen Auswahl und Umsetzung von thematischen Schwerpunkten gibt es noch Entwicklungspotential.“