Ehrenamtliche Jugendmitarbeiterin aus Gronau fährt für ein Jahr nach Argentinien

Gronau/ Evangelische Kirche von Westfalen – Katharina Pusback ist eine von sechs Jugendlichen, die von der Evangelischen Kirche von Westfalen aus über 15 Bewerbungen ausgewählt wurden, um an einem Projekt der argentinischen Partnerkirche am la Plata teilzunehmen. Sie wird für 12 Monate im „Casa San Pablo“ mit Kindern und Jugendlichen aus den Armenvierteln der Stadt arbeiten.

Katharina Pusback freut sich auf ihren einjährigen Freiwilligendienst in Argentinien.

„Jetzt, da klar ist, dass ich ins Casa San Pablo komme, freue ich mich sehr darauf, denn der Einsatzbereich ist breit gefächert“, freut sich Katharina Pusback auf ihren Auslandsaufenthalt. Doch da ist noch einiges für sie offen: “Was da genau im einzelnen auf mich zukommen mag, ist noch nicht sicher und wird auch erst vor Ort geklärt“, berichtet sie. „Aber auf jeden Fall werde ich es mit Kindern und Jugendlich aus einem Armenviertel in Buenos Aires zu tun haben.“

Für den Argentinienaufenthalt wird es ein 14-tägiges Vorbereitungsseminar durch die Evangelische Kirche im Rheinland in Bonn geben, die den Freiwilligendienst „weltwärts“ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für die rheinische und westfälische Landeskirche organisiert. Insgesamt werden 23 Jugendliche nach Südamerika, darunter Chile, Argentinien, Paraguay und Nicaragua, entsendet.

„Insbesondere freue mich darauf, eine andere Kultur kennen zu lernen, spanisch weiter und richtig sprechen zu lernen“, so Katharina Pusback. Ihr Wunsch, ins Ausland zu gehen, ist nun auch mit ein wenig Aufregung verbunden: „Besonders spannend finde ich die Tatsache, in Argentinien alleine zurecht zu kommen. Ich habe dort zwar Ansprechpartner und werde vermutlich in einer WG wohnen, aber es doch was anderes, auf eigenen Beinen zu stehen.“

Ausschlaggebend für ihre Auswahl war ihr großes Engagement in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises: Pusback hat die Ausbildung für die „Jugendleitercard“ (JuLeiCa) absolviert, sich am Israel-Austausch des Gemeindebezirks Gronau-Epe beteiligt und vertritt die Kirchengemeinde in der regionalen Jugendkonferenz. Im Juni wird sie eine Jugendgruppe der Gemeinde auf dem Kirchentag in Dresden leiten. Ein Anliegen der 20jährigen ist der „Faire Handel“. Sie will fair gehandelte Fußbälle mit nach Argentinien nehmen und auch nach ihrem Argentinien-Aufenthalt noch in deutschen Schulen über die Situation informieren und dafür einen Förderkreis aufbauen.

Infos Förderkreis:

Katharina Pusback möchte einen Förderkreis gründen, durch den man die Rahmenbedingungen für den ehrenamtlichen Freiwilligendienst von ihr unterstützt, also Reisekosten, Unterkunft, Versicherung, Vorbereitungsseminare und ähnliches. Sie wird den Spendern gerne eine Spendenquittung ausstellen. Sie erklärt: „Man kann einmalig spenden oder monatlich. Der Betrag ist freigestellt, aber auch geringe Beträge sind hilfreich.“ Katharina Pusback versichert: „Ich werde die Spender mit in meinen Verteiler aufnehmen und, falls es Firmen oder Organisationen sind, sie auch in der Öffentlichkeit benennen, wenn in den Medien darüber berichtet werden sollte.“ Wer Katharina Pusback unterstützen möchte, kann per E-Mail mit ihr Kontakt aufnehmen: KatharinaPusback(at)web.de.