Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Chorkonzert in der Christuskirche

Projektchor singt am 28. April Bachchoräle

Auf dem Foto sind Simone Schnaars und Tamás Szöcs zu sehen, die beide Organisten im Kirchenkreis sind.

v.l. Simone Schnaars und Tamás Szöcs leiten den Projektchor. Foto: privat

Im Vorprogramm „Basso Continuo“ des großen Bachfestes 2024 im Münsterland lädt der Projektchor des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken am 28. April (Sonntag) um 18 Uhr zu einem Konzert in die Christuskirche Bocholt (Schwartzstr. 4) ein. Der Eintritt ist frei.

Der Projektchor besteht aus mehreren Chören aus dem Kirchenkreis und singt vierstimmige Bachchoräle zu denen auch die entsprechenden Bearbeitungen von J. S. Bach an der Orgel erklingen. Die Burgsteinfurter Kantorin Simone Schnaars und Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs leiten den Chor und sind auch an der Orgel zu hören.

Einen Tag vorher (Sa) singt der Chor um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Gronau (Alfred-Dragstra-Platz).

Hintergrund Bachfest
Die Stadt Münster wird vom 17. bis 26. Mai 2024 zur Bach-Stadt. Dann findet unter dem Motto BACH INSPIRIERT das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft mit rund 60 Veranstaltungen hochkarätiger internationaler und lokaler Interpret:innen statt. Das Bachfest Münster wird von einem münsteraner Kuratorenteam verantwortet und steht unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst.
Auf das Bachfest führt das VORPROGRAMM BASSO CONTINUO mit rund 60 Konzerten in Münster und im Münsterland hin. Vom 10. März bis zum 25. Mai 2024 gestalten und veranstalten zahlreiche örtliche Chöre und Instrumentalensembles, Laien und Profis, im Münsterland und in Münster in Eigenregie ein vielfältiges und farbenreiches Programm, das Johann Sebastian Bach in den Mittelpunkt stellt.
https://www.bachfest-muenster.de