Berufsperspektive Tagesmutter oder Tagesvater

Das Diakonische Werk bietet ab 11.06.2014 Juni Interessierten einen kostenfreien Einsteiger- und Informationskurs für angehende Tagesmütter und Tagesväter.

Mechthild Wilbrand ist mit ihrer Berufswahl Tagesmutter äußerst zufrieden (Foto: Diakonisches Werk).

„Es ist wunderbar mit Kindern zu arbeiten, zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln“, sagt Mechthild Wilbrand. Seit annähernd vier Jahren arbeitet die Neuenkirchnerin im Kreis Steinfurt als Tagesmutter. Eine Nachbarin brachte sie auf die Idee, den Berufsweg der Tagesmutter einzuschlagen. Die gelernte Hauswirtschafterin, selber Mutter von zwei Kindern, orientierte sich prompt beruflich neu. Schließlich liebt die Familienmutter Kinder und bringt zahlreiche Kenntnisse und Erfahrungen in ihre neue Tätigkeit ein. Mit Hilfe der Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken eignete sich Mechthild Wilbrand in einem Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson was nötige Fachwissen an. Ein weiterer, kostenfreier Vorbereitungskurs startet jetzt am 11.Juni. An vier Abenden im Juni eröffnen die Mitarbeitenden Interessierten einen Einblick in die Tätigkeit als Tagesmutter.

„Ich genieße es jeden Tag, mit den Kindern zu spielen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. So verdiene ich mein Geld mit Arbeit, die ich gerne mache und dies in meinen eigenen vier Wänden“, sagt Mechthild Wilbrand stolz. „Zudem bin ich mein eigener Chef und kann selbst entscheiden, wie ich den Betreuungsalltag gestalte und strukturiere“, so die ausgebildete Tagesmutter weiter. Seither betreut sie Kinder in den eigenen vier Wänden in einer familienähnlichen Umgebung. Wichtig ist ihr darüber hinaus die stetige Weiterentwicklung und der Austausch mit weiteren Tagesmüttern. „Vor kurzem haben wir Tagesmütter in der Region einen Stammtisch gegründet, wo wir uns auch abends ohne Kinder austauschen und uns gegenseitig Anregungen für unsere pädagogische Arbeit geben“, erzählt die Tagesmutter.

Insbesondere ein strukturierter Tagesablauf sei für die Kinder enorm wichtig, weiß Mechthild Wilbrand. In den gemeinsamen Tag startet die Tagesmutter und die von ihr betreuten Kinder deshalb mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend geht es an die frische Luft. Jonne und Moritz lieben große Bagger und Baumaschinen. Mit den beiden Kindern beobachtet Frau Wilbrand daher oftmals Baustellen und Bagger im Einsatz. „Welch ein Glück, dass es in Neuenkirchen gerade so viele Baustellen gibt“, schmunzelt Frau Wilbrand. Für ihre neue Tätigkeit als Tagesmutter würde sich Mechthild Wilbrand immer wieder entscheiden: „Es ist eine spannende und dankbare Tätigkeit, die ich mit meiner eigenen Familie sehr gut vereinbaren kann“. Zudem sei die Nachfrage nach Betreuungsangeboten durch Tagesmütter in einigen Orten im Kreis Steinfurt vergleichsweise hoch.

Das nötige Wissen und das Rüstzeug für die pädagogische Arbeit mit Kindern in der Tagespflege hat Frau Wilbrand über die Diakonie erhalten. Das evangelische Werk sucht in der Region Steinfurt derzeit interessiere Tagesmütter und Tagesväter, um Elternanfragen vermitteln zu können. Interessierten eröffnet die Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werks daher jetzt ein Qualifizierungsprogramm mit 160 Unterrichtsstunden.

„Wir freuen uns insbesondere in den Kommunen Neuenkirchen und Steinfurt über Anfragen“, erklärt die Fachberaterin von der Diakonie. Am 11.06.2014 startet ein kostenfreier Vorbereitungskurs im Evangelischen Kreiskirchenamt in Steinfurt. An vier Abenden erhalten die Teilnehmenden Einblick in das Arbeitsfeld, in rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Hinweise. Der anschließende Grund- und Vertiefungskurs reicht über 160 Unterrichtsstunden und startet im Sommer. Die Kurse nach geltendem DJI Curriculum beinhalten pädagogische, psychologische und soziale Themen und rüsten die angehenden Tagesmütter und Tagesväter mit wichtigen Inhalten und Kompetenzen. Mit einem Zertifikat schließen die Absolventinnen und Absolventen den Kurs ab.

Interessierte können sich über die Berufsperspektive Tagesmutter oder Tagesvater informieren. Die Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werkes gibt Auskunft unter Telefon 0 25 51/1 44- 25 (Steinfurt-Burgsteinfurt) oder unter Telefon 0 25 51/1 44- 44 (Steinfurt-Borghorst und Neunkirchen).

www.dw-st.de