Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Afrikanische Gesänge im Gottesdienst

Evangelischer Kirchenkreis feiert in Emsdetten und Saerbeck Partnerschaftsgottesdienste – Unterstützung evangelischer Christen in Simbabwe.

Kerstin Hemker (li.) nimmt den traditionellen Stoff für die Trachten der evangelischen Christen in Simbabwe entgegen.

Prädikantin Barbara Schäffer (2. v.li.) in traditioneller Tracht der evangelischen Christen in Simbabwe mit Frauenpfarrerin Elitha Moyo (li.) und Hildegard Schlechter (re.).

Den Blick gen Süden richten am kommenden Wochenende die Gottesdienstbesucher in Emsdetten und Saerbeck. Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de) lädt alle Interessierten zu drei Partnerschaftsgottesdiensten ein. Haupt- und Ehrenamtliche berichten in den Themengottesdiensten über die jüngst angestoßene Partnerschaft der Evangelischen Kirche im Westmünsterland mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe (ELCZ). Pfarrerin Dr. Britta Jüngst, Prädikantin Barbara Schäffer und ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen bereiten dafür zahlreiche Bildeindrücke, Filme sowie afrikanische Klänge vor. In Saerbeck lädt die Gruppe am Samstag, 25. Mai, um 18 Uhr, zum Gottesdienst in die Arche ein. In Emsdetten beginnt der Themengottesdienst am Sonntag, 26. Mai, um 9.30 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche und um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Das Wochenende nach Pfingsten wird innerhalb der Evangelischen Kirche traditionell für die Themen internationale Begegnung, Mission und Ökumene genutzt.

Über das Osterfest hinweg hatte eine Delegation des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen die Republik Simbabwe besucht. Gemeinsam feierten schwarze und weiße Christen im Südlichen Afrika die Auferstehung Jesu Christi, lernten sich und ihre jeweiligen Heimatländer kennen. Die Delegationsreise unter Leitung von Superintendent Joachim Anicker lotete annähernd 9.000 Kilometer südlich der Bundesrepublik die Möglichkeiten einer kirchlichen Partnerschaft aus. Nach durchweg ermutigenden Erfahrungen hat der Kreissynodalvorstand, das Leitungsgremium des Kirchenkreises, nun beschlossen: Der Evangelische Kirchenkreis und seine 20 Kirchengemeinden im Westmünsterland gehen auf eine Kontinent-übergreifende ökumenische Partnerschaft zwischen Deutschland und Simbabwe zu. In Emsdetten und Saerbeck informiert die Delegation jetzt über ihre Reiseeindrücke. 

Weitere Bildeindrücke finden Sie hier >>>