Kreiskirchliche Ämter zu besetzen

Evangelisches Kirchenparlament wählt am 16. März Stellvertreter des Superintendenten

Stadtkirche Gronau

Am 16. März kommen die über 100 gewählten und berufenen Mitglieder der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken zu einer Sondersitzung („Sondersynode“) in Gronau zusammen, um zwei wichtige Ämter innerhalb des Leitungsgremiums neu zu besetzen. Nach der Wahl von Pfarrer Ulf Schlien zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Münster muss ein Nachfolger für das Amt des stellvertretenden Superintendenten („Assessor“) in den Kreissynodalvorstand gewählt werden. Auch das Amt des zweiten Stellvertreters des Superintendenten („stellv. Assessor“) ist vakant, nachdem der bisherige Amtsinhaber, Pfarrer Uwe Riese (Ev. Kirchengemeinde Gronau), auf der Herbstsynode in Billerbeck zum Schriftführer („Scriba“) gewählt worden war.

Zwei Kandidaten haben ihre Bewerbungen für die beiden vakanten Positionen bereits abgegeben, es ist aber nicht auszuschließen, dass während der Synode weitere Interessenten ihren Hut in den Ring werfen. Für das Amt des Assessors stellt sich Pfarrer Hans-Peter Marker (Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt) zur Wahl, der Kandidat für das stellvertretende Assessorenamt ist Pfarrer Holger Erdmann (Ev. Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar).

Superintendent Joachim Anicker zeigt sich erleichtert angesichts der anstehenden Wahlen, durch die die Arbeitsfähigkeit des Kreissynodalvorstands (KSV), dem Leitungsgremium des Kirchenkreises, bald wiederhergestellt sein wird: „Die Wahl unseres Assessors Ulf Schlien zum Superintendenten in Münster wurde zwar freudig aufgenommen, hinterlässt aber natürlich in unserem Kirchenkreis eine große Lücke. Ich bin sehr froh, dass wir bald in voller Besetzung die Arbeit im Kreissynodalvorstand gut weiterführen können. Und ich bin sicher, dass das mit den Kandidaten, die zur Wahl stehen, hervorragend gelingen wird.“

Ebenfalls hat die Kreissynode einen vakanten Posten eines Mitglieds des Kreissynodalvorstandes nachzuwählen, da Herr Jürgen Ebert (Ev. Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen) umzugsbedingt sein Ausscheiden angekündigt hat. Hier stellt sich mit Alexander Becker (Ev. Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar) ein bereits erfahrenes Mitglied des Leitungsgremiums erneut zur Verfügung. Alle Nachwahlen gelten übrigens zunächst nur bis zum Ende der Synodalperiode im Sommer 2020, wenn die Synode alle Ausschüsse neu durch Wahl zu besetzen hat.

Im Rahmen einer Andacht der Synode werden alle Gewählten in ihre Ämter eingeführt. Zuvor wird Pfarrer Gerd Oevermann (Ev. Kirchengemeinde Dülmen), der das Amt des Scribas die letzten zwei Jahre innehatte, aus diesem Amt verabschiedet.

Die Sondersynode findet am 16. März von 18 bis 20 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Gronau statt. Das Kirchenparlament tagt öffentlich, Besucher sind herzlich willkommen.