Wie hältst Du es mit der Flüchtlingsfrage?

In Dülmen setzt der Evangelische Kirchenkreis dreiteilige Vortragsreihe fort – Prof. Dr. Wolf-Dieter Just aus Bochum diskutiert europäische Flüchtlingspolitik.

Logo: www.jahr-der-politik.de

Gekenterte Boote, Schutz suchende Männer, Frauen und Kinder, zahllose Opfer: Immer öfter fallen die Folgen der europäischen Flüchtlingspolitik dramatisch aus. Dabei gehört die Diskussion um Asylrecht, Flüchtlingsstatus und Willkommenskultur in die Mitte von Kirche und Gesellschaft. Mit einer Vortragsreihe im so genannten „Jahr der Politik“ diskutiert der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am Mittwoch, 27. August, die Ursachen und Folgen der aktuellen Abschottungspolitik innerhalb der Europäischen Union. Im Evangelischen Gemeindehaus in Dülmen spricht Prof. Dr. Wolf-Dieter Just, emeritierter Professor für Ethik und Sozialphilosophie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum, in der Reihe „Streitbar. Reformation und Politik 2014“.

Unter der Überschrift „Europa schottet sich ab. Flüchtlingspolitik heute“ laden der Evangelische Kirchenkreis und Referent Wolf-Dieter Just um 19.30 Uhr zum Einmischen und Diskutieren ein. Der Eintritt zu dem Vortrags- und Diskussionsabend ist frei. Mit einem Vortrag von Dr. Clemens Dirscherl, Beauftragter für agrarsoziale Fragen der Evangelischen Kirche in Deutschland, endet in Steinfurt am 24. September die dreiteilige Vortragsreihe des Evangelischen Kirchenkreises im „Jahr der Politik“. Die Überschrift lautet dann „Teller oder Tank!? Ernährung und Mobilität“. Weitere Informationen im Internet unter www.der-kirchenkreis.de.
Stichwort „Streitbar. Reformation und Politik“ – Die Reformationsdekade
Seit 2007 bereits bereitet sich die Evangelische Kirche in Deutschland mit wechselnden Themenjahren auf das 500. Reformationsjubiläum vor (www.luther2017.de). Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers zu Wittenberg zum 500. Mal. 2014 steht unter dem Motto „Streitbar. Reformation und Politik“ (www.jahr-der-politik.de). Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seinen 20 Kirchengemeinden geraten im Jahr der Politik gesellschaftliche Fragen und evangelische Botschaften in den Blick. Zahlreiche Veranstaltungen, Angebote oder Gottesdienste laden über das Jahr der Politik hinweg zum Mitdenken und Mitreden ein.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Der berühmte Thesenanschlag Luthers an die Tür der Wittenberger Schlosskirche gilt als Beginn der Reformation. Diese Tat löste eine weltweite Bewegung aus, welche die Menschen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und Amerika nachhaltig beeinflusste und weltweit Spuren hinterließ. Die Reformation prägt neben Kirche und Theologie auch Musik und Kunst, Wirtschaft und Soziales, Sprache und Recht. Kaum ein Lebensbereich bleibt von der Reformation unberührt.