"Vom Hasen und dem Löwen"

Simbabwischer Märchenabend mit Preisträgerin des Europäischen Märchenpreises.

Foto: Timo Klostermeier/pixelio.de

„Es war einmal ...“, beginnen bis heute zahlreiche Märchen und Sagengeschichten in der deutschen Literatur. Dabei sind auch außereuropäische Kulturen reich an Märchen und phantastischen Erzählungen. Im Evangelischen Gemeindehaus an der Schwartzstraße in Bocholt berichtet die Märchenexpertin Dr. Sigrid Schmidt am Donnerstag, 29. September, ab 19 Uhr, von Märchen und Mythen aus dem Südlichen Afrika. Der Erzählabend ist Teil der Ausstellung „Weite wirkt – Die Welt mit den Augen der Anderen entdecken“ im Bocholter Kunsthaus.

Afrikanische Märchen erzählen von alten Zeiten und gegenwärtigen Weisheiten. Wie die vertrauten, europäischen Erzählungen der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen verraten sie viel über Lebenssituationen und Lebenssichten. Unter der Überschrift „Vom Hasen und dem Löwen – Das südliche Afrika mit Märchen verstehen“ führt Dr. Sigrid Schmidt in die Geschichte und Kunst simbabwischer Sagengeschichten ein. Die anerkannte Spezialistin für Märchen aus dem südlichen Afrika wurde 2006 für ihre Lebensleistung mit dem Europäischen Märchenpreis der Märchen-Stiftung Walter Kahn geehrt. Der Eintritt ist frei. Der Erzähl- und Themenabend ist als Lehrerfortbildung anerkannt.