Symposium: Offene Angebote für Jedermann

Unter der Überschrift „Stille - Meditation - Gesundheit“ eröffnet ein dreitägiges Seminar auch Kurzentschlossenen und Interessierten offene Angebote.

Mit über 45 Ruheangeboten, Workshops, Vorträgen und Mitmach-Aktionen wartet das regionale Symposium „Stille - Meditation - Gesundheit“ vom 23. bis 25. März in Burgsteinfurt auf. Unter der Überschrift „Möglichkeiten zum Heilwerden“ führt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, zahl¬reiche „Stilleanbieter“ aus Kirche, Erwachsenenbildung, Wellness und Naturheilkunde zusammen. Zahlreiche Angebote und Veranstaltungen richten sich dabei auch an Interessierte und laden nicht angemeldete Ruhesuchende zum Mitmachen und Entdecken ein. Anmeldungen zu dem dreitägigen Symposium sind auch noch bis Freitag, 23. März, im Evangelischen Gemeindezentrum möglich.

Neben der öffentlichen Installation „Kleiner Schlaf, großer Schlaf“ der Augsburger Künstlerin Juliane Stiegele erleben Symposiumsteilnehmende wie Interessierte den Münchner Juristen Erwin Heller, Präsident des Vereins zur Verzögerung der Zeit, oder den Theologen Kurt Dantzer vom Loccumer Arbeitskreis für Meditation. Die Referate und Vorträge am Freitag- und Samstagabend ermöglichen auch Kurzentschlossenen die Beschäftigung mit Ruhe und Einkehr. Zu dem Konzert „Mystik und Musik“ am Samstagabend um 20 Uhr verbinden überdies Kirchenmusikerin Simone Schnaars an der Orgel, Ursula Stockhausen-Stockhorst an der Violine sowie Dieter Stockhausen in der Kleinen Kirche Lesung und Klänge.

Neben angemeldeten Teilnehmenden des Symposiums sind Konzert und Vorträge der Ruhe- und Stille-Anbieter auch offen für Interessierte. Der Eintritt beträgt jeweils 5 Euro. Tickets für das Symposium und für einzelne Veranstaltungen sind erhältlich in den Evangelischen Gemeindebüros in Borghorst und Burgsteinfurt.

Offene Symposiumsangebote für Jedermann im Überblick:

Freitag, 23. März 2012

18.30 – 20.30 Uhr: Hauptvortrag im Ludwigshaus: „Ortswechsel – Der Weg in die Stille und zurück“. Geistliche Übungswege aus christl. Traditionen in heutiger Praxis.
Referent: Kurt Dantzer, Theologe, Kontemplationslehrer VIA CORDIS
(Eintritt: 5 Euro)

21.00 Uhr: Ökumenisches Abendgebet in der Kleinen Kirche mit Dorothée Hahne, Komponistin und Klangkünstlerin aus Schöppingen

22.00 Uhr: Nachtpilgerweg (Kreuzweg) im Schweigen. Treffpunkt: Katholische Kirche

Samstag, 24. März 2012

13.15 Uhr: Angebote in der Natur:
• Kneippsches Barfußlaufen im Kreislehrgarten. Treffpunkt: Obstverkauf
 Baummeditation. Treffpunkt: Eingang Bagno-Café

17.00 – 19.00 Uhr: Hauptvortrag im Ludwigshaus: „Die Macht der Stille – Wirkungen und Nebenwirkungen“.
Referent: Erwin Heller, Jurist, München, Präsident des Vereins zur Verzögerung der Zeit
(Eintritt: 5 Euro)

20.00 – 21.30 Uhr: Konzert „Mystik und Musik“ in der Großen Kirche mit Simone Schnaars an der Orgel, Ursula Stockhausen-Stockhorst an der Violine und Dieter Stockhausen (Lesung)

22.00 - 22.20 Uhr:
 Performance in der Kleinen Kirche „Kleiner Schlaf, großer Schlaf“. Bewegte Bilder in Begegnung. Eine Gemeinschaftsarbeit mit Mitgliedern der Kirchengemeinden und Symposiumsteilnehmenden.

Künstlern: Juliane Stiegele, Aktionskünstlerin aus Augsburg

Sonntag, 25. März 2012

8.45 – 9.30 Uhr: Meditativer Gottesdienst in der Kleinen Kirche mit Pfarrerin Regine Ellmer und Rachel Seifert (Gesang)

13.15 Uhr:
 Angebote in der Natur: