Studienreise nach Sizilien

Olivenernte, Ausflüge und Einblicke in die Arbeit der Waldenserkirche sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) der Evangelischen Kirche von Westfalen bietet im November eine einwöchige Studienreise nach Sizilien an. Eine Woche Zeit, um die Waldenserkirche, eine der ältesten protestantischen Kirchen, kennen zu lernen und ihr Engagement auf Sizilien aktiv zu unterstützen.

Die sizilianische Waldenserkirche, die eine langjährige geschwisterliche Kooperation mit der westfälischen Kirche pflegt, setzt sich in besonderem Maße für soziale Belange, Gerechtigkeit und gegen die Macht der Mafia ein. In der süditalienischen Kleinstadt Riesi soll durch die Mithilfe bei der Olivenernte die Arbeit des Waldenserzentrums unterstützt werden. Gleichzeitig eröffnen sich aufschlussreiche Einblicke in die ökologische Landwirtschaft als Beispiel für nachhaltiges Arbeiten mit Naturressourcen.

Die zweite Station der Studienreise bilden die quirlige sizilianische Hauptstadt Palermo und Monreale mit ihrer weltberühmten romanischen Kathedrale. Weitere kleine Ausflüge in der Region, Informationsveranstaltungen zu sozialen Einrichtungen der Waldenser und der Anti-Mafia-Arbeit runden das abwechslungsreiche Studienprogramm ab.

Die Reise findet vom 6. November bis 13. November 2016 statt, die Kosten belaufen sich inclusive Flug, Unterkunft, Verpflegung und Programm und Führungen auf 600 Euro (Ermäßigungen möglich).

Weitere Informationen finden sich zum Download unter http://bit.ly/2cBJxkZ.
Anmeldung unter: Tel: 02573-938628 oder per Email an wolfgang.overkamp@kircheundgesellschaft.de oder beate.vox@kircheundgesellschaft.de