„Stark für andere“ lautet das Motto des Diakonisches Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Stark machen möchte sich das evangelische Werk jetzt auch vermehrt für Ratsuchende in Bocholt.
Ab 1. September berät Diakonin Birgit Menslage-Blum immer montags von 10 bis 12 Uhr Menschen unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft, Religion oder Herkunft. Die neue Gemeindesozialberatung bietet die Diakonie in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt im Gemeindehaus an der Christuskirche in der Schwartzstraße an. Das diakonische Angebot ist für Hilfesuchende kostenfrei.
„Bitte schauen Sie bei Problemen oder Fragestellungen einfach in die offene Sprechstunde hinein oder vereinbaren Sie einen Termin“, wirbt die Diplom-Religionspädagogin für die neue Gemeindesozialberatung der Evangelischen Kirchengemeinde in Bocholt. Immer montags von 10 bis 11 Uhr öffnet Menslage-Blum ab 1. September die sogenannte offene Sprechstunde. Hier erfahren Ratsuchende ohne Terminabsprache Auskünfte zu Sozialleistungen wie dem Arbeitslosengeld II, zur Existenzsicherung oder in sozialen Krisensituationen.
Die Diakonin möchte aber auch Wegweiserin sein zu spezielleren Beratungsangeboten und Institutionen in Bocholt und im Kreis Borken. Von 11 bis 12 Uhr bietet Menslage-Blum nach vorheriger Terminabsprache eine persönliche Fachberatung. Aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich an die Diakonie-Mitarbeiterin wenden. Für weitere Auskünfte wenden sich Interessierte an Birgit Menslage-Blum unter Telefon 02861-903554 oder per Email an menslage-blum@dw-st.de.