Spuren lesen im Religionsunterricht

Evangelisches Schulreferat und Steinfurter Illustratorin führen in die Bilderarbeit mit neuem Lehrbuch für den Religionsunterricht an Grundschulen ein

Gemeinsam mit Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbrink verfolgten die Grundschullehrerinnen in Steinfurt-Burgsteinfurt den komplexen Entstehungsprozess eines Lehrwerks für den Religionsunterricht.

Auf eine bildreiche Spurensuche in der Graf-Ludwig-Schule in Steinfurt-Burgsteinfurt begaben sich Mitte Oktober acht Grundschullehrerinnen während einer Fortbildung des Schulreferats der beiden Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg. Gemeinsam mit der Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbrink verfolgten die Pädagoginnen aus Coesfeld, Steinfurt und Ibbenbüren unter dem Motto „Mehr als nur ein Bild“ den Entstehungsprozess und die Bedeutung von Zeichnungen im Religionsunterricht. Für das zweibändige Lehrwerk „Spuren lesen“ für die Klassen eins bis vier schuf die Steinfurter Künstlerin eine Fülle an kindgerechten Illustrationen und gewährte den Lehrerinnen auf Einladung von Schulreferentin Kerstin Hemker jetzt einen Einblick in den über achtmonatigen, kreativen Entstehungsprozess der Buchzeichnungen.

„Eine Illustration ist weit mehr als eine dekorative Beigabe zum Text“, begrüßt Kerstin Hemker die Grundschullehrerinnen. „Das gilt ganz besonders für Schulbücher“. Schließlich nähmen Kinder Bilder sehr natürlich und offen wahr. Auf diese Weise bildeten anschauliche, dennoch anspruchsvolle Bilder und Fotos für Kinder eine Eingangspforte in Lern- und Lebenswelten. „Sehen, Fühlen, Denken“ lautet demnach das Motto im Grundschulunterricht. Dabei komme Bildern eine besondere Aufgabe zu, holen sie die Schülerinnen und Schüler doch in der eigenen Lebenswelt ab. Zum besseren Verständnis zückten dann die Teilnehmerinnen der Lehrerfortbildung unter Anleitung von  Yvonne Hoppe-Engbrink Papier und Stift und übten sich im Illustrieren. Durch das aktive, selbstständige Sehen, Beschreiben und Nachdenken erschließen sich den Kindern im Unterricht Bibelgeschichten und christliche Werte. So erleben die Grundschüler Jonas Reise im Walfisch, folgen Josef auf seinem Weg nach Ägypten und setzen sich kreativ mit ihrer Vorstellung von Gott auseinander. Die vielfältigen, mal hellen, fröhlichen, mal dunkel-bedrohlichen Motive sind eingebettet in Text- und Gestaltungsaufgaben. Sehr eng habe das Autorenteam , zu denen die evangelischen Religionslehrerinnen Dr. Ulrike Itze, Schulleiterin in Ladbergen und Dr. Edelgard Moers, Fachleiterin für evangelische Religionslehre in Bocholt zählen, und Herausgeberin Petra Freudenberger-Lötz mit der Steinfurter Illustratorin zusammengearbeitet, um Buchstaben, Pinselstriche und Fotos zu einem religionspädagogischen Konzept zusammen zu führen.

„Einfach toll komponiert, liebevoll zusammengestellt und religionspädagogisch sehr wertvoll“, nennt denn auch Schulreferentin Hemker das zweibändige Lehrwerk mit seinen zahlreichen Illustrationen und Fotos. Auf der Grundlage der aktuellen Lehrpläne förderten die beiden Bücher den Erwerb grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und einer eigenen religiösen Ausdrucksfähigkeit. Die Grundschullehrer laden die Kinder mit Hilfe der liebevoll gezeichneten Bilder zum Entdecken, Nachfühlen und Nachdenken ein. Mit dem Fortbildungsangebot setzt das Schulreferat in diesem Jahr sein Programm für Lehrerinnen und Lehrer in den Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg fort. Das Referat ist dabei eine Kontaktstelle zwischen evangelischer Kirche und allgemeinbildenden Schulen.

-  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -  -

Download Pressemitteilung (PDF)

Download Bildmaterial 1 (300 dpi)

Download Bildmaterial 2 (300 dpi)