Segensflieger zum Reformationstag basteln

Stellen Sie sich vor, Sie gehen über den Marktplatz. Plötzlich segeln hunderte weiße Papierflieger vom Himmel herab. Junge, alte Menschen stehen auf Balkonen, vor offenen Fenstern und werfen sie herunter. Ein weißer Schwarm von Fliegern. Genauso plötzlich, wie die Leute kamen, sind sie auf einmal wieder weg.

Ein älteres Paar neben Ihnen schaut immer noch hoch. Einzelne Flieger werden aufgehoben. Einer liegt dicht vor Ihren Füßen. Sie entfalten ihn: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten. Reformationstag 2011“

Ein Segen - angeflogen, von oben, federleicht. Seelenschön.

Am 31. Oktober, 15:17 Uhr startet bundesweit die Aktion „Segensflieger“. Alle Gemeinden, Schulen, Einrichtungen und kirchlichen Gruppen sind eingeladen, an diesem „Flash-Mob“ mitzuwirken. Mit der Inszenierung wird das Evangelium auf ansprechende Weise in den öffentlichen Raum „getragen“. Sie starten gemeinsam um 15:17 Uhr - im Gedenken an das Jahr 1517 und den Thesenanschlag zu Wittenberg durch Martin Luther. Das Jahr 1517, also der Beginn der Reformation, jährt sich 2017 zum 500. Mal. Dies soll 2017 gefeiert werden.

Wie geht das?

• Planen Sie die Aktion gemeinsam mit Ihren Kirchenvorstand/Presbyterium, Konfirmand(inn)en oder anderen.
  • Suchen Sie sich einen zentralen Platz in Ihrer Gemeinde mit möglichst viel Laufpublikum (z.B. Marktplatz, Kirchplatz). Klären Sie, von wo überall die Flieger geworfen werden sollen.
  • Fragen Sie die Anlieger, welche Häuser Sie für die Aktion nutzen können (z.B. Kirchturm, Rathaus, Fenster/ Balkone von Privathäusern).
  • Laden Sie breit dazu ein (z.B. Facebook, Gemeindebrief, Gruppen). Sprechen Sie Kolleg(inn)en an, in ihren Gemeinden auch mitzumachen. Es sollte unten auf dem Platz und oben auf dem Turm jeweils eine Person stehen, die Fotos macht. Laden Sie die Presse ein.
  • Auf den Fliegern sollte stehen: ein biblisches Segenswort und „Reformationstag 2011“. Eine Beispielbogen finden Sie hier. Eine Faltanleitung können Sie hier herunter laden.
  • Machen Sie Fotos. Schicken Sie Ihre Fotos an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit Ihres Kirchenkreises. Stellen Sie Ihre Fotos und Eindrücke von der Aktion auf Ihre Gemeinde-Website.

Stehen Sie im Anschluss bereit, Passanten Auskunft über Sinn und Zweck der Aktion zu geben. Und wenn Segensfliger auf dem Platz liegen bleiben sollten, so sorgen Sie dafür, dass diese eingesammelt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet und in der folgenden Kurzanleitung.