Samstag ist Sabbat

Pfarrerin Heike Bergmann lädt am 1. April zu Austausch, Singen und Beten ein

Jesus wird beim Einzug in Jerusalem am Palmsonntag von Menschen mit Palmzweigen begrüßt © Thomas Illmer / fundus-medien.de

„Der Samstag ist der Tag, an dem Frauen oft mit Einkauf, Haushalt, Garten und anderen Dingen beschäftigt sind“, weiß Heike Bergmann, Frauenreferentin im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Die lädt in der Reihe „Samstag ist Sabbat“ Frauen dazu ein, den Tag mit Gesprächen, Stärkung und Ausflügen zu verbringen. Die erste Veranstaltung findet am 1. April von 10 bis 16 Uhr im Haus der Kirche und Diakonie (Bohlenstiege 34) statt.

„Wir wollen an diesem Samstag vor Palmsonntag in den Austausch, ins Denken und Fühlen, ins Singen und Beten kommen“, so Bergmann. Im Mittelpunkt steht Paul Gerhardts bekanntes Passionslied „Oh Haupt voll Blut und Wunden…“. Wie geht es uns heute, wenn wir die alten Lieder in der Zeit vor Ostern singen? Was lösen die Bilder vom Leiden und Sühnetod Jesu bei uns aus? Gäbe es eine andere Sprache für das, was wir mit dem Zeichen der absoluten Liebe Gottes zu den Menschen verbinden? Über diese Frage möchte sie mir den Frauen ins Gespräch kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bis 15. März bei Lisa Aufenberg, E-Mail: lisa.aufenberg@ekvw.d, Tel.: 02551/14433.