Romanos-Chor läutet Jubiläum in Bocholt ein

In Bocholt feiert die Evangelische Kirchengemeinde 50 Jahre Apostelkirche. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres singt der Essener Romanos-Chor am 17. Februar in Bocholt.

Presbyterin Margret Schmeing und Pfarrer Christian Wahl vor der Apostelkirche.

2013 feiert die Evangelische Apostelkirche in Bocholt ihr 50-jähriges Bestehen. Am 2. Advent 1963 weihte Bischof Hermann Kunst die Kirche ein. Über das Jahr hinweg erinnern die evangelischen Christen in Bocholt an dieses Datum.

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr besingt der Essener Romanos-Chor. Die aus Russlanddeutschen und gebürtigen Essenern bestehende Gruppe verspricht musikalisch und kulturell beste Unterhaltung. Der Essener Chor für Ostkirchliche Liturgie singt am Sonntag, 17. Februar, ab 17 Uhr, unter der Leitung von Lisa Abuljak in der Apostelkirche. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Konzert finden Sie hier >>>

Der 1961 gegründete Romanos-Chor ist benannt nach dem byzantinischen Dichter des 6. Jahrhunderts, Romanos Melodos, und geht zurück auf das 1.100-jährige Jubiläum der Stadt Essen, zu dessen feierlichem Anlass man sich an die aus Konstantinopel stammende frühere Äbtissin des Essener Stiftes, Theophanu, erinnerte.

Der nicht konfessionsgebundene Chor verlässt mit der authentischen Interpretation russisch-orthodoxer Kirchengesänge die vertrautere Literatur westlicher Prägung. Seine Mitglieder verwirklichen sich in der Begeisterung für eine äußerst emotionale Musik, deren Faszination man sich kaum entziehen kann.

www.apostelkirche.com