Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Personalmanagement für Kirchengemeinden

Maria Kemper berät und unterstützt

Maria Kemper

Maria Kemper ist Personalreferentin im gemeinsamen Kreiskirchenamt und zuständig für alle Kirchengemeinden im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie den Trägerverbund Kindertageseinrichtungen.

Warum ist die Arbeit einer Personalreferentin wichtig und wie profitieren die Kirchengemeinden davon?

"Die Arbeit einer Personalreferentin ist wichtig für die Kirchenkreise, die Kirchengemeinden, die Trägerverbünde und für jeden einzelnen Mitarbeiter, der im Kirchenkreis angestellt ist.
Die Arbeitsaufträge sind sehr vielfältig. So fängt es z.B. bei der Eingruppierung eines neuen Mitarbeiters an. Dazu gehört dann auch das Schreiben der Beschlussvorlage für die Presbyteriumssitzungen, die Bearbeitung des neuen Personalfalls im Abrechnungsprogramm und die Überwachung, dass der Arbeitsvertrag korrekt geschrieben wird. Auch müssen Änderungen im Tarifrecht überwacht und umgesetzt werden. Zuletzt war dies z.B. die Änderung der Stufenlaufzeiten für Mitarbeitende, die unter die Anlage 8 (Entgeltgruppenplan zum BAT-KF für pädagogische Mitarbeiterinnen in Kindertageseinrichtungen, pädagogische Mitarbeiterinnen in Ganztagsangeboten für Schulkinder und Sozialarbeiterinnen/Sozialpädagoginnen in der Schulsozialarbeit) fallen.

Zu den Aufgaben gehören jedoch auch Personalkostenberechnungen, damit die Kirchengemeinden und die Trägerverbünde die Haushaltsansätze korrekt aufstellen können.
Ebenso werden alle Vertragsänderungen mit und ohne Befristungen von uns geprüft und dann ggf. veranlasst."