„Offen, fröhlich, evangelisch!“

In Emsdetten feiert der Evangelische Arche-Noah-Kindergarten mit einem bunten Fest sein 50-jähriges Bestehen.

Pfarrer Rainer Schröder mit den "Geburtstagskindern" der evangelischen Kita Arche Noah.

Pfarrerin Verena Mann gratuliert dem Kindergarten in Emsdetten.

Zauberer Heinz vor den Gästen im Arche-Noah-Kindergarten.

Christa Liedtke, Claudia Brinkmöller und Heinz Bauer vom Trägerverbund Tv-KiTa.

„Arche Noah – dieser Name buchstabiert in Emsdetten, was Kindern und ihren Eltern in einem Kindergarten alles Gutes wiederfährt“, schwärmt Verena Mann. Mit einem breiten Lächeln erinnert sich die Pfarrerin an viele, bunte, herzliche Momente im Evangelischen Arche-Noah-Kindergarten in Emsdetten. Mitte Juni feierte das 1963 erbaute Haus des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (Tv-KiTa) sein 50-jähriges Bestehen. Mit einem rauschenden Fest erinnerten einstige Weggefährten, Kinder, Eltern, Nachbarn und Mitarbeitende an die Anfänge der Kita in der Immermannstraße.

„Diese Kita ist für mich ein Ort des Erinnerns und ein Ort der Träume“, fasst Verena Mann ihren Blick auf den Arche-Noah-Kindergarten zusammen. Bis 2010 hatte die Theologin die Einrichtung mit ihren heute 44 Kita-Plätzen als Seelsorgerin der Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck betreut. Gerne komme sie daher zurück in die „Arche Noah“ und erinnerte an die Anfänge der Einrichtung. Vor 50 Jahren wurden Haupt- und Ehrenamtliche, Pfarrer, Presbyter und Eltern, zu Baumeistern, berichtet Mann. Und das Ergebnis könne sich sehen lassen. Davon erzählte auch Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes. Noch gut könne sich der erste Bürger der Stadt erinnern, seine Kinder morgens stets in die Arche Noah gebracht zu haben. Mit Tv-KiTa-Geschäftsführerin Claudia Brinkmöller, Pfarrerin Christa Liedtke vom Evangelischen Kirchenkreis und Regionalvertreter Heinz Bauer vom Leitungsausschuss des Tv-KiTa, Christel Dunker vom Jugendamt der Stadt Emsdetten sowie Pfarrer Rainer Schröder von der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck gratulierten weitere Weggefährten der Einrichtung zum Geburtstag.

Für die Ehrengäste des Tages, die Kinder und ihre Eltern, hatten Kita-Leiterin Kristina Laurentius-Schubert und ihr achtköpfiges Team ein buntes Programm vorbereitet. So verzauberte Magier Heinz aus Rheine die kleinen und großen Gäste mit seinen zauberhaften Tricks. Pfarrer Schröder nahm die Kinder mit auf eine Märchenreise und berichtete den über 100 Geburtstagsgästen von Jesus Christus. Zudem hatten die Kindergartenkids zahlreiche Lieder und eine tolle Bühnenshow samt Trommeleinlage und Kita-Portrait einstudiert. Auf diese Weise verdeutlichten sie das evangelische Profil der zweigruppigen Kita: Offen, fröhlich, evangelisch. Und auf die Frage, was eigentlich evangelisch sei, antworteten die Kinder: „Evangelisch bedeutet, mit Gott per Du zu sein!“

www.tv-kita.de