Neuerscheinung zum Ausstellungsjubiläum

Emsdettener Pfarrerin Dr. Britta Jüngst schreibt über „Frauen auf Bibelfliesen“.

Foto: Norder Bibelfliesenteam

75 Mal bereits bauten die Ehrenamtlichen des Norder Bibelfliesenteams bundesweit die Wanderausstellung „Mit Bilderfliesen durch die Bibel“ auf. Im Münsterland führte die Schau in den zurückliegenden Monaten in Münster, Lengerich, Rheine, Emsdetten und Steinfurt in das bislang vielerorts vergessene Kulturgut ein. Zur 75. Jubiläums-Ausstellung, die noch bis Mitte August im nordfriesischen Norden zu sehen ist, erscheint jetzt eine neue Publikation in der Reihe der kleinen Bibelbetrachtungsheftchen. Der 36 Seiten umfassende Band mit dem Titel „…um an sie zu erinnern – Frauen auf Bibelfliesen“ stammt aus der Feder der Emsdettener Pfarrerin Dr. Britta Jüngst. Angelika Weigt-Blätgen, leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, steuerte das Geleitwort bei. Die in dem Heft gezeigten Bibelfliesen datieren zurück bis in das 18. Jahrhundert.

„ … um an sie zu erinnern. Das meint eine dreifaches Erinnerung: An diese so unterschiedlichen Glaubenszeuginnen, um sie sich neu zu vergegenwärtigen. Zu erinnern aber auch an die Vielfalt, mit der uns Gott begegnet und herausfordert. Und es erinnert an die jahrhundertelange Geschichte der Weitergabe von Glauben, die nicht nur in Kirche und Universität, sondern gerade auch in Küche und Wohnstube mittels der Bibelfliesen hinein getragen worden ist“, meint Dr. Julia Helmke, Beauftragte für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. In dem jetzt erschienenen Heft betrachtet und beschreibt die evangelische Theologin Jüngst 16 Fliesenmotive mit Frauengeschichten. Sie teilt ihr Bibelwissen, indem sie es verknüpft mit einer feministisch-theologischen Perspektive und ihren Erfahrungen als Pfarrerin in der kirchlichen Frauenarbeit. Auf diese Weise ist mit Band 16 der blauen Heftchenreihe ein höchst lesenswertes Bilderbüchlein entstanden – für Männer und Frauen.

Das Bibelfliesenheft umfasst im praktischen Westentaschenformat 36 Seiten und ist erschienen im Risius-Verlag (ISBN 978-3-88761-124-8). Herausgeber ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Norden in Kooperation mit der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. Das Heft kostet 2,50 Euro und kann im Buchhandel und beim Verlag bestellt werden.

www.fliesenbibel.de