Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Neuer Vikar in Nordwalde-Altenberge

In der Evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge startet Christoph Tobias Nooke jetzt sein zweieinhalbjähriges Vikariat.

Neu in Nordwalde und Altenberge: Vikar Dr. Christoph Tobias Nooke.

Aus dem Pfarrhaus in die Kirchengemeinde führt Dr. Christoph Tobias Nooke jetzt der Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge.

Der 30-jährige Vikar bereitet sich im Kreis Steinfurt auf den Pfarrberuf vor. Die Anforderungen und Erwartungen an einen Gemeindepfarrer kennt der promovierte Theologe gut, schließlich war sein Vater in Ostwestfalen über lange Jahre Gemeindepfarrer. Nach seinem Studium und seiner jetzt absolvierten Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität führt Nooke das Vikariat in den kommenden drei Monaten in den Religionsunterricht an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule in Nordwalde. Anschließend begleitet Nooke an der Seite von Synodalassessor Ulf Schlien den Gemeindealltag in Nordwalde und Altenberge.

Den Wunsch, seinem Vater in den Pfarrberuf zu folgen, verspürte Nooke bereits früh. In Münster schloss der gebürtige Herforder an das Theologiestudium seine Promotion an. In seiner Dissertation befasste er sich mit dem protestantischen Aufklärungstheologen Gottlieb Jakob Planck (1751-1833), der ab 1784 Professor für Kirchengeschichte in Göttingen war. Nooke ist verheiratet, seine Frau ist Kirchenhistorikerin in Münster. In Nordwalde und Altenberge stellte sich der Vikar bereits in Gottesdiensten der Gemeinde vor und nahm einen überaus guten Eindruck mit. Mit Vorfreude und Spannung geht er nun ans Werk. Neu ist für den gebürtigen Ostwestfalen die Diaspora-Situation evangelischer Christen im Münsterland, die er jetzt aktiv mitgestalten möchte – vorerst für zweieinhalb Jahre. Dann schließt sich an das Vikariat mit Predigerseminar, Schulunterricht und Gemeindearbeit der Entsendungsdienst an, ehe sich Nooke auf eine eigenständige Pfarrstelle bewerben kann. 

Mehr zu Dr. Christoph Tobias Nooke >>>