Neuer Grundlagenkurs Notfallseelsorge

Die "Erste Hilfe für die Seele" will gelernt sein.

Logo: www.notfallseelsorge.de

Ein neuer Grundlagenkurs bereitet ab Herbst 2014 auf die Arbeit in der Notfallseelsorge vor. In rund 40 Unterrichtsstunden können Interessierte aus dem Kreis Steinfurt an vier Wochenenden die „Erste Hilfe für die Seele“ erlernen. Dabei geht es um eine sensible Gesprächsführung, Kenntnisse einer Rettungskette oder theologische und ethische Fragestellungen nach dem Sinn oder der Schuld von Katastrophen. Das Kursangebot richtet sich an haupt- und nebenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Menschen, die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Notfallseelsorge im Kreis Steinfurt interessiert sind. Durchgeführt wird der Grundlagenkurs von der Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorge Münsterland in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Notfallseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster.

Die Wochenendmodule des Grundlagenkurses finden statt am 24./25. Oktober in Warendorf, am 7./8. November in Münster, am 6. Dezember in Steinfurt sowie am 16./17. Januar 2015 in Münster. Nähere Informationen erteilen die Koordinatoren des Notfallseelsorgesystems im Kreis Steinfurt Pfarrer Andreas Finke (Tel. 05451/2378), Diakon Peter Siefen (Tel. 05459/9712211) und Pfarrer Holger Erdmann (Tel. 02552/2200).

Weitere Informationen zur Notfallseelsorge finden Sie hier >>>