Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Mit Hammer und Heiligenschein

Online-Veranstaltung am 27. April befasst sich mit der Bedeutung von Reformationstag und Allerheiligen

Pfarrer Dirk Heckmann

Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder

Hammerschlag vor Allerheiligen? Das ist doch kein Zufall! Was ist eigentlich Grundlage von Reformationstag und Allerheiligen und wie hängen diese beiden Feiertage miteinander zusammen? Diese Fragen möchten Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Erwachsenenbildungsreferentin im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Pfarrer Dirk Heckmann, der im Kirchenkreis für Jugend- und Bildungsarbeit zuständig ist, in einer Online-Veranstaltung unter dem Titel „Mit Hammer und Heiligenschein“ beantworten. Sie findet am 27. April (Dienstag) von 19 bis 21 Uhr digital über die Plattform Zoom statt. 

Gemeinsam mit dem Publikum wollen sich die beiden Referent*innen auf ökumenische Wege begeben und Gespräche entwickeln: Was bewegt uns als evangelische Christen im Gespräch mit katholischen Christen und andersrum? Worüber müssen wir sprechen und was sollten wir vernachlässigen, weil es den Kern unserer gemeinsamen Existenz, das Evangelium, berührt? „Zielführend auf unserem Weg ist doch vielmehr, darüber zu sprechen, was christliche Freiheit ist, was das Evangelium, die Liebe und die Hoffnung – im Kern: was uns im gemeinsamen Glauben leitend für unser Leben ist: ora et labora, im Gebet und in unserem tagtäglichen Tun und Handeln“, erklären die beiden Theolog*innen. 

„Wir wollen und können aber auch nicht schweigen von dem, was tief in der Seele noch schmerzt, wenn wir uns danach sehnen, geeint zu sein: vor allem, weil wir auch und gerade gegenwärtig wieder nicht geeint sein dürfen in der Mitte unser aller Christsein: in Abendmahl und Eucharistie. Oder doch? Sehen das die Christen selbst möglicherweise anders als die Kirchenleitung(en) und leben es auch anders?“ Auch diese Fragen sollen in der Veranstaltung, bei der es sich um ein regionales Angebot in zeitlicher Nähe zum 3. Ökumenischen Kirchentag, der eigentlich vom 13. bis 15. Mai 2021 in Frankfurt/Main geplant war und nun an vielen dezentralen Orten digital stattfindet, besprochen werden. 

„Ich habe einen Traum“, sagte ein großer Visionär – „ich träume von echtem ökumenischem Religionsunterricht“, „und ich träume von Priesterinnen“, „ich träume davon, dass alle in der einen Kirche eine echte Beheimatung finden“, „und ich träume von Menschen, denen es gelingt, allen Christen das Wort Gottes so ins Herz zu legen, dass es blüht“, „ich träume davon, dass unsere Kinder einfach Christen sind“ und ich „träume vom ersten katholisch-evangelischen Konzil“, vorher aber feiern wir ein großes Fest: alle zusammen am Tisch des Herrn! 

► Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Es werden eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon benötigt. Anmeldungen nimmt Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Erwachsenenbildungsreferentin im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, telefonisch (0175/2180681) oder per E-Mail (esther.bruenenberg@ekvw.de) entgegen.