Mahl der Völker – Ein Kunst- und Kulturprojekt

Kloster Bentlage lädt zusammen mit den evangelischen Kirchenkreisen im Münsterland zur Eröffnung am 3. Oktober ein

Künstlerin Sigrun Menzel bereitet ihre Installation vor dem Kloster Bentlage vor

Bei diesem Projekt haben sich insgesamt sieben Künstlerinnen und Künstler mit dem Bibeltext Jesaja 25,6-8 auseinandergesetzt. Ab dem 3. Oktober werden die entstandenen Arbeiten im Westflügel von Kloster Bentlage ausgestellt. Sigrun Menzel zeigt die Rauminstallation „Das da! Anfang. Jetzt. Allezeit. Ewigkeit. – “, Hugo Langner präsentiert das Arrangement „Tischgesellschaften“, das mit Assemblagen von Schüler:innen aus dem Tecklenburger Land ergänzt wird. Als fünfköpfige Künstlergruppe interpretierten Anne Deyfuss, Dirk Heckmann, Ilona Felicitas Hetmann, Thomas Hugo, und Ralf Margott in einem einwöchigen Workshop den Text mit Malerei, Kollagen und Bildhauerei.

Rund um die Ausstellung gibt es eine vielfältige Reihe von Veranstaltungen, in denen neben der Kunst auch Literarisches und nicht zuletzt gutes Essen serviert wird.

Das Gesamtprojekt und die Ausstellung werden am Sonntag, den 3. Oktober um 11.30 Uhr im Festsaal von Kloster Bentlage eröffnet. Besonders freuen sich die Organisatoren auf André Ost, Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg, und Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, die aus theologischer und künstlerischer Sicht in das Projekt einführen.

Ab 13.30 Uhr dann geht es beim „Jüngsten Gericht“ auch um das leibliche Wohl. Unter der Leitung von Saeid Samar aus Münster wird gemeinsam ein leckeres Mahl angerichtet. Eröffnungsgäste und Kunsthungrige sind herzlich eingeladen mitzutun und vor allem mitzuessen. Denn im Mahl, im gemeinsamen Essen, finden Menschen in unterschiedlichen Gruppen und Kontexten zusammen. Die Begegnung von Völkern erleben wir oft politisch aufgeladen, konflikthaft und spannungsgeladen. Kunst hat dabei eine eigene Form und Sprache, sich diesem Thema zu nähern. Sie kann es pragmatisch und nüchtern, sie kann es emotional, sie kann es spirituell. In ihrem Spiel mit Formen, Farben, Licht und Schatten kann Kunst ausdrücken, was Worte oftmals nicht vermögen. Für die Teilnahme am Mahl ist eine Anmeldung erwünscht; für alle, die es sich leisten können, ist eine Kostenbeitrag von 15 Euro vorgesehen. Die Anmeldung ist im Infobüro von Kloster Bentlage unter 05971 918468 möglich.

Mahl der Völker – ein Kunst- und Kulturprojekt. Eröffnung: Sonntag, 03.10.2021, 11.30 Uhr im Kloster Bentlage. Ab 10.45 verkehrt ein Pendelbus zwischen dem Parkplatz an der Saline Gottesgabe und dem Kloster.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Sonntag, 3.10.2021 – Sonntag, 14.11.2022; Di - Sa 14.00-18.00 Uhr, So & Feiertag 10.00-18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Kulturelle Begegnungsstätte Kloster Bentlage in Kooperation mit Dr. Heike Plaß (Erwachsenenbildung, Ev. Kirchenkreis Münster), Dr. Norbert Ammermann (Kulturarbeit, Ev. Kirchenkreis Tecklenburg), Dr. Thorsten Jacobi (Schulreferat, Ev. Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg)

Information: 05971 918 468, www.kloster-bentlage.de