Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Leben Frauen Religion anders?

Anlässlich des Internatonalen Frauentags 2013 lädt die Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken zu einem Vortrag nach Ahaus ein.

Die Religions- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Jeanette Spenlen (Foto: privat).

Die Religions- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Jeanette Spenlen gibt am 9. März ab 15 Uhr in der Tonhalle der Volkshochschule Ahaus einen Überblick über die Stellung der Frau in den Weltreligionen in Tradition und Moderne. Sie beleuchtet die Entwicklung von traditionellen Formen der Religion zur individuellen Religiosität.

Zu dem Vortrag laden das aktuelle forum, die Katholische Frauengemeinschaft, das Frauenreferat des Evangelischen Kirchenkreises, Pfarrerin Heike Bergmann, sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahaus ein.

Unter dem Motto „Über den Tellerrand blicken – Zusammenkommen der Frauen jenseits der Konfessionen“ haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen zu diskutieren und sich auszutauschen, wie sei selbst Religion im Alltag (er)leben.

Nach einem kleinen Imbiss sorgt das Saxofonquartett „Quatre Femmes“ für den stimmungsvollen, musikalischen Abschluss: „Quatre Femmes“, das sind vier junge Musikerinnen, vier unterschiedliche Saxophone und jede Menge Spaß auf der Bühne... .

Der Eintritt zu dem Frauennachmittag beträgt 7 Euro und umfasst auch Getränke sowie einen kleinen Imbiss. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule bis zum 5. März 2013 unter Telefon 02561-95370 oder per Email an info@vhs-aktuellesforum.de entgegen.