"Längste Musikreihe des Jahres" geht zu Ende

Das Themenjahr Reformation und Musik der evangelischen Kirche ging offiziell am Silvestertag in Zittau in der Oberlausitz mit einen festlichen Konzert zu Ende.

Logo: EKD/www.luther2017.de

Die "längste Musikreihe des Jahres" habe an den 366 Tagen des Schaltjahres 2012 täglich ein Konzert oder einen besonderen Musikgottesdienst geboten, erklärte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jetzt in Hannover.

Der EKD-Ratsvorsitzende und rheinische Präses Nikolaus Schneider zog eine positive Bilanz des Themenjahres: Die Musik habe "uns auf vielfältige Art und Weise hören lassen, wie lebendig der Pulsschlag der Reformation bis heute ist." Das Projekt mit dem Titel "366+1 - Kirche klingt 2012" sei maßgeblich durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt worden, hieß es weiter. Im April 2012 gastierte das musikalische Band mit seinen 367 Konzerten auch im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Zahlreiche engagierte Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker hatten das Jahr der Kirchenmusik auch im Westmünsterland mit Leben und Klängen gefüllt. So fanden unterschiedlichste Konzerte, Events und Fortbildungsangebote statt. In Bocholt gastierte in diesem Jahr der kreiskirchliche Musiktag. Mit der Aktion "Mein Lieblingslied" trug der Kirchenkreis das Jahresthema zudem vor die Kirchentüren und befragte bekannte Münsterländer nach ihrem Ohrwurm.

Das Themenjahr Reformation und Musik 2012 stand im Rahmen der Lutherdekade, die auf das Reformationsjubiläum 2017 vorbereiten soll. Mit der Dekade erinnern die Protestanten an den 500. Jahrestag des legendären Thesenanschlags Martin Luthers (1483-1546) an der Schlosskirche in Wittenberg. 2013 steht das Thema "Reformation und Toleranz" im Mittelpunkt. (epd)

www.luther2017.de