Königin der Instrumente beschnuppern

Evangelischer Kirchenkreis bietet Interessierten Orgelschnupperkurse in Steinfurt, Stadtlohn und Dülmen an – Neue Kurse beginnen im November.

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfed-Borken bietet im Westmünsterland im Herbst 2013 Schnupperkurse an für die Köngin der Instrumente: die Orgel.

Kantorin Simone Schnaars bietet im Herbst 2013 gemeinsam mit Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs aus Gronau und dem Dülmener Kantor Manfred Schwendner Schnupperkurse für Orgelfreunde an.

Felix Mendelssohn Bartholdy hat es getan. Johann Sebastian Bach konnte es. Und auch Georg Friedrich Händel hatte seine Freude: Die Orgel zieht seit langem Musiker und Komponisten in ihren Bann. Die „Königin der Instrumente“ ist bis heute aus Kirchenbauten und vielen klassischen Arrangements und Werken nicht mehr wegzudenken. Dabei braucht es für die Bedienung des alten Tasteninstruments kein Musikstudium. Das Kreiskantorat des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken bietet im Herbst 2013 Interessierten kurzweilige Schnupperkurse an. In Steinfurt (Kreis Steinfurt), Dülmen (Kreis Coesfeld) und Stadtlohn (Kreis Borken) haben Orgelfreunde die Gelegenheit, die Welt der Pfeifen und Register zu erkunden.

Die Orgelschnupperkurse starten am Freitag, 20. September, jeweils um 18 Uhr in Steinfurt in der Großen Kirche, in Dülmen in der Evangelischen Christuskirche und in Stadtlohn in der Pauluskirche. Ein weiterer Schnupperabend lädt am 27. September, um 18 Uhr, zum Kennenlernen ein. Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs aus Gronau, Kantorin Simone Schnaars aus Steinfurt und der Dülmener Kantor Manfred Schwendner führen die Kursteilnehmenden an zwei Abenden in das Orgelspiel ein. Eine Einführung in neues geistliches Liedgut (NGL) bieten Kreiskantor Szőcs und Manfred Schwendner dann ab 15. November immer freitags in der Dülmener Christuskirche an. Von 18 bis 20 Uhr lernen Interessierte das Spiel auf der Kirchenorgel. In Steinfurt öffnet zeitgleich Kantorin Simone Schnaars das Orgelregister in der Großen Kirche für einen Orgelkurs. Mögliche Rückfragen beantwortet das Kreiskantorat unter Telefon 02562-7260059 oder per Email an treffpunkt-kirchenmusik(at)kk-ekvw.de.

www.treffpunkt-kirchenmusik.de