Klima-Kita in Gronau-Epe

Schlüsselübergabe in der Kita „Astrid Lindgren“

Jürgen Ellerkamp überreichte den symbolischen Schlüssel an Kita-Leiterin Sandra Kolhoff. Bei der Eröffnung dabei waren auch Bürgermeister Rainer Doetkotte (ganz rechts) und Tv-KiTa-Geschäftsführerin Sabine Kortas (3.v.l.). Foto: Stadt Gronau.

Vor gut einem Jahr startete das Projekt zur Errichtung eines Ersatzneubaus der Kindertagesstätte „Astrid Lindgren“. Ende Juli 2021 wurden auf dem Gelände an der Laurenzstraße das ehemalige DRK-Heim und die Garagen abgerissen. Nach rund einem Jahr Neubautätigkeit konnten nun das Gebäude bezugsfertig übergeben werden.

Bürgermeister Rainer Doetkotte betonte bei der Übergabe des Gebäudes die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Helle, große und funktionelle Räumlichkeiten sind wichtige Kriterien für eine familienfreundliche Kindertagesstätte. Die Stadt Gronau hat knapp 3 Millionen Euro in die Hand genommen – für die Zukunft des familiären Lebens im Stadtteil Epe. Bürgermeister Doetkotte dankte dem Trägerverbund der Kitas des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und insbesondere der Kita-Leitung Sandra Kolhoff. „Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft machten es möglich, dass die zwei-gruppige Einrichtung nun um zwei Gruppen aufgestockt werden konnte“, so Bürgermeister Doetkotte.

Stadtbaurat Groß-Holtick verwies auf die großen Herausforderungen, im laufenden Kita-Betrieb einen Neubau zu planen und zu bauen. Die schnelle Fertigstellung des Gebäudes ist durch den hohen Vorfertigungsgrad der eingesetzten Holzrahmenbauweise möglich gewesen – aber auch durch die gute Zusammenarbeit von Träger, ausführende Firma und Verwaltung.

Viel Lob hatte auch die Erste Beigeordnete Sandra Cichon im Gepäck, ebenso von Trägerseite Sabine Kortas und Sandra Kolhoff. Insbesondere die optimale Aufteilung der Gruppen- und Nebenräume ermöglichen eine individuelle Nutzung.

Herr Ellerkamp von der Firma Holzbau Terhalle betonte die zukunftsweisende Richtung des Neubaus. Die Beheizung übernimmt eine Wärmepumpe, die Dachflächen werden neben der Photovoltaik-Anlage auch zur Begrünung genutzt. 2020 wurde die Kita als erste Kindertageseinrichtung in der Stadt als „Klima-Kita“ ausgezeichnet. Der jetzige Neubau unterstreicht diesen Anspruch.

Stadt Gronau