Kirchenparlament tagt in Burgsteinfurt

Am 17. November tagt die Kreissynode des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken

Bei der Herbsttagung der zweimal jährlich tagenden Kreissynode stehen traditionell der Bericht des Superintendenten sowie die Haushaltsplanung des Kirchenkreises im Mittelpunkt der Beratungen. Zudem wird sich die neue Verwaltungsleiterin des Verbandes der drei Kirchenkreise im Münsterland, Jutta Runden, vorstellen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt betrifft die Ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde. Nachdem bereits auf den vergangenen Synoden immer wieder kontrovers über die Zukunft des Bildungshauses diskutiert wurde, will die Synode am 17. November zu einer richtungsweisenden Entscheidung betr. der Finanzierung kommen.

Weitere Themen sind der Rückblick auf das kreiskirchliche Projekt „Ich bin da. Du auch? Gottesdienst erleben im Westmünsterland“, das am 24. Juni dieses Jahres von 14 Kirchengemeinden im Kirchenkreis durchgeführt wurde, sowie der Ev. Kirchentag, der im Juni 2019 in Dortmund stattfindet.

Die Mitglieder der Synode setzen sich aus den 20 Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie den kreiskirchlichen Diensten und Werken zusammen.
Den über 100 Mitgliedern des Kirchenparlaments obliegt die Leitung des Evangelischen Kirchenkreises; sie vertreten rund 83.000 evangelische Christen im Westmünsterland.
Die Synode beginnt um 9 Uhr mit einer Andacht im großen Sitzungssaal des Kreishauses, die von dem Burgsteinfurter Vikar Moritz Gräper gestaltet wird.
Die Synode tagt öffentlich.