JuLeiCa-Kurs in den Osterferien

Ev. Jugend bietet Kurs für junge Menschen in Gemen an

In diesem Jahr findet in den Osterferien von Samstag 01.04. bis Mittwoch, 05.04.2023 ein JuLeiCa-Kurs auf der Jugendburg Gemen (Borken) statt. Dieser richtet sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 26 Jahre, die sich ehrenamtlich in der Kinder-, Jugend- oder Konfiarbeit engagieren (möchten).

Inhalt des Kurses bilden die Gruppen- und Spielepädagogik, Kommunikation und Gesprächsführung, die Entwicklung und Lebenslagen junger Menschen, rechtliche Aspekte, Spiritualität in der Jugendarbeit, die Strukturen der Jugendverbandsarbeit und -politik sowie Methoden der Kinder- und Jugendarbeit. Zudem erlernen die jungen Menschen, was es heißt, die Rolle als Jugendleiter:in einzunehmen und erfahren mehr über sich und ihre Stärken.

Durch den Kurs werden die jungen Menschen nach den Standards der JuLeiCa (Jugendleiter:innencard) und der Evangelischen Jugend von Westfalen qualifiziert.

Ab einem Alter von 16 Jahren kann man die JuLeiCa beantragen (Wichtig: Für die Beantragung der JuLeiCa wird noch eine Präventionsschulung sowie ein Erste-Hilfe-Kurs benötigt). Diese bringt nicht nur den Jugendleiter:innen Vorteile, sondern auch der Kirchengemeinde, denn Teamer:innen, welche Inhaber:innen der JuLeiCa sind, werden auf Freizeiten von den Kommunen mit einem höheren Satz gefördert.

Der JuLeiCa-Kurs kostet 110 Euro. Einige Kirchengemeinden unterstützen hierbei gerne finanziell die Ausbildung der jungen Menschen und fördern somit das Ehrenamt vor Ort.

Junge Menschen die Interesse an dem Kurs haben, melden sich bei Jugendreferentin Lena Krowiarz: lena.krowiarz@ekvw.de

Anmeldeschluss ist Fr., 10.03.2023. Weitere Infos zu dem Kurs: https://www.juenger-muensterland.de/schulungen/juleica-kurs